{Anzeige} Dove – Meine Schönheit ist meine Entscheidung

„Wahre Schönheit kommt von innen.“ Wer von uns hat diesen Spruch nicht schon einmal gehört und weiß eigentlich ganz genau, was er bedeutet? So sein wie man ist, sich nicht verbiegen und nicht verstellen – erst recht nicht für andere. Doch die Realität sieht oft ganz anders aus. Schönheit kommt heute nämlich in erster Linie aus den Hochglanzmagazinen oder dem Instagram-Feed und schreibt genau vor, wer man wann und wie zu sein hat. Genau dagegen spricht sich die Kampagne von Dove – Meine Schönheit ist meine Entscheidung aus. Hier geht es um Frauen, die sich nicht von Vorurteilen bezüglich ihres Aussehens davon abhalten lassen, das zu tun, was sie gerne möchten. Und ich bin eine davon!

Dove Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Über die Kampagne „Meine Schönheit ist meine Entscheidung“

Was haben eine Boxerin, ein Model, eine Fashion-Bloggerin, eine Bodybuilderin, eine tätowierte angehende Anwältin, ein Yogafan und eine über 70-jährige Modetrendsetterin gemeinsam?
Sie alle sind Frauen, die es nicht zugelassen haben, dass die Vorstellungen anderer Menschen von einem Schönheitsideal ihren Weg definieren. Ihre Geschichte erzählen diese sieben echten Frauen in der neuen Dove Kampagne „Meine Schönheit ist meine Entscheidung“.

Viele Frauen fühlen sich von Schönheitsidealen unter Druck gesetzt. Dieser permanente Druck hält Frauen nicht nur davon ab, ihre persönlichen Vorstellungen von Schönheit zu leben, sondern hindert sie auch daran, selbstbewusst ihre eigenen Entscheidungen zu treffen. Dies zeigt auch eine Studie, die Dove 2016 durchgeführt hat. Eine Mehrheit der deutschen Frauen (72 %) nennt das durch die Medien kommunizierte unrealistische Schönheitsbild als Hauptursache für den eigenen Schönheitsdruck. Darum möchte Dove Frauen dazu ermutigen, ihren individuellen Weg zu gehen und sich nicht mehr von den Idealen anderer bremsen zu lassen. Die sieben Geschichten der Kampagne, so unterschiedlich sie auch sind, verbindet genau das: Keine der Frauen hat sich von Vorurteilen zu ihrem Äußeren davon abbringen lassen, ihre Träume zu verwirklichen.

Dove Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Niemand sieht so aus wie das gephotoshoppte Unterwäsche-Model auf dem Werbeplakat in der Fußgängerzone. Wirklich niemand, nicht mal das Model selber. Ist das nicht traurig? Wir eifern Idealen hinterher, die gar nicht zu erfüllen sind. Warum sind wir nicht einfach so selbstbewusst und stehen zu uns? Manchmal ist das gar nicht so leicht – das weiß wohl jede Frau, denn je von uns zweifelt hin und wieder an sich selbst. Ist meine Nase zu groß? Mein Bauch zu dick? Mein Gesicht zu schmal? Weg mit den Zweifeln – Dove setzt sich seit je her dafür ein, kein verzerrtes Bild von Schönheit zu zeigen. Stattdessen sehen wir in der aktuellen Kampagne Frauen, die mitten im Leben stehen und genau so sind, wie sie eben sind. Jede von uns ist einzigartig und auf ihre Weise schön – das musste auch ich erst lernen.

Dove Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Ich bin mit 20 Jahren Mama geworden und ein begeisterter Beauty-Junkie. Das kann man unschwer an meinem Blog erkennen – hier lebe ich meine Leidenschaft aus. Ich schminke mich gerne, ich liebe Parfum und pflege meinen Körper und meine Haare gerne mit tollen Produkten. Das heißt aber längst nicht jeder gut. Sprüche wie „Du bist doch jetzt Mama, da hat man keine Zeit mehr für so etwas!“ oder „Findest du eine Stunde im Bad mit der ganzen Schminkerei nicht etwas übertrieben?!“ höre ich ebenso regelmäßig wie Kommentare zu meiner großen Parfum- oder Nagellacksammlung. Ja, auch kurze Zeit nach der Geburt meiner Jungs habe ich mir zehn Minuten Auszeit unter der Dusche mit einem wohlriechenden Duschgel genommen und kurz durchgeatmet. Ich trage jeden Tag Make-up und bringe meine Jungs auch so in den Kindergarten – wieso auch nicht…? Meine Fingernägel sind immer lackiert – am liebsten in Pink oder Rot. Ich habe mein eigenes kleines Schönheitsritual, das ich mir jeden Tag gönne und das mir gut tut. Auch als Mama darf, kann und soll man sich wohlfühlen und auf seine Weise schön sein. Was wiederum nicht heißt, dass ich Rabenmutter deswegen meine Familie vernachlässige – da denke ich gerne an den Spruch einer Hebamme zurück, die mal zu mir sagte: „Nur wenn es der Mama gut geht, geht es auch den Kindern gut.“ Auch wenn es morgens schnell gehen muss, verzichte ich nicht auf eine duftende Bodylotion und einen Spritzer Deo – so fühle ich mich einfach tausend Mal besser! Denn: Meine Schönheit ist meine Entscheidung!

Dove Meine Schönheit ist meine EntscheidungDove Meine Schönheit ist meine Entscheidung

Giveaway – drei Produktsets zu gewinnen

Auch ihr seid starke Frauen, die ihre Schönheit ganz individuell leben? Ihr pfeift auf Vorgaben und Ideale, stattdessen wisst ihr genau, wie ihr euch schön fühlen könnt? Dann habe ich etwas für euch! Ich darf drei Pflegesets, bestehend aus Shampoo, Bodylotion, Duschgel und Deo, an euch verlosen. Mitmachen geht ganz einfach!

Dove Meine Schönheit ist meine Entscheidung

  • Folgt meinem Blog über einen beliebigen Social Media Kanal.
  • Hinterlasst mir unter dem heutigen Beitrag zur Kampagne von Dove – Meine Schönheit ist meine Entscheidung bis Mittwoch, den 1. Februar 2017, einen Kommentar und erzählt mir, was Schönheit für euch persönlich bedeutet.
  • Schon seid ihr im Lostopf!
  • Die Gewinner werden von mir per E-Mail benachrichtigt und haben dann eine Woche Zeit, mir ihre Daten zukommen zu lassen. 
  • Das Gewinnspiel ist offen für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
  • Eine Barauszahlung ist ebenso wie der Rechtsweg ausgeschlossen.

Ich drücke euch die Daumen!

Eure Marie

Button
            

16 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Ich finde, Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Ich denke, jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise schön und das sollte man sich auch bewusst machen. Außerdem kann man Schönheit auf keinen Fall nur an Äußerlichkeiten festmachen. Ich finde, auch die innere Einstellung und die Persönlichkeit sind sehr wichtig. Positive und liebenswerte Menschen strahlen diese schönen Eigenschaften auch nach außen aus.
    Ich folge bei Bloglovin als Orangenmädchen.

    Liebe Grüße
    Steffi

  • Mit Schönheit assoziiere ich das auf jahrelanger selbstkritischer Reflexion beruhende Bewusstsein über die eigenen visuellen Qualitäten wie Mängel und dem sich folglich manifestierten Zustand formidabler Harmonie zwischen Seele und Körper.

  • Ich folge dir über Instagram als Isa.The.Strange und ob das zählt weiß ich nicht, dein Blog ist aber auf jeden Fall in meiner Blogger-Leseliste :)

    Ansonsten, was Schönheit für mich bedeutet ist schwer, da ich irgendwie versuche dies nicht mein Leben so tief beeinflussen zu lassen – obwohl ich Make-Up liebe versuche ich oft ungeschminkt aus dem Haus zu gehen und mich nur zu Schminken, wenn ich wirklich Lust dazu habe und dies wirklich tun möchte.
    Richtig schön fühle ich mich mit frisch getönten Haaren. Ich veranstalte viel mit diesen und töne sie aktuell oft in vielen verschiedenen bunten Farben. Von Lila bis Pink bis Blau bis silber. Damit fühle ich mich einfach frisch, gut… und ein bisschen wie ein Einhorn :D
    Und besonders gut tun mir schöne Duschgels und Peelings. Ich liebe Duschprodukte absolut und möchte mit tollen Produkten ein „lästiges Übel“ stets zu einem schönen Erlebnis machen :) Gut riechend fühle ich mich auch schön :)

    Liebe Grüße
    Isa :)

  • Ich finde deinen Post und die Aktion von Dove richtig schön. Und ich finde es echt super, dass du dir auch Zeit für dich nimmst und dich schön machst, warum auch nicht. Nur weil man plötzlich Mama ist, kann man sich doch trotzdem noch schminken und alles. Ich finde es super. :)

    Schönheit bedeutet für mich, wenn ich mit einem Lachen andere Menschen anstecken kann. Lachen tut so gut und ich bin von Grund auf ein fröhlicher Mensch, weswegen ich es liebe, wenn andere mit mir lachen. :)

    Ich folge dir als Elisabeth-Amalie über bloglovin‘ aber auch über Instagram als elisabeth.amalie folge ich dir. :)

    Vielen Dank, Liebes! :)

    Liebst Elisabeth-Amalie

  • Hallo Marie,

    die Kampagne und Dein Beitrag dazu gefallen mir sehr gut ;-) Es ist sehr viel Wahres dran! Schönheit heißt für mich in erster Linie, ein gutes Herz zu haben. Ich gönne mir auch wöchentlich mindestens ein kleines Schönheitsritual, wie z.B. ein langes Bad zu nehmen, eine Maske auflegen oder das Färben meiner Augenbrauen und Wimpern. Zweimal wöchentlich nehme ich mir schön Zeit für meine Nägel, denn ohne Nagellack gehe auch ich nicht aus dem Haus.

    Liebe Grüße
    Kathrin

  • Ein sehr schöner Beitrag dem ich absolut zustimme. Auch ich bin Mama und habe mir trotzdem im Alltag immer meine kleinen Zeiten genommen um mir mein Wolfühlpacket zu gönnen. Ich liebe es mich zu schminken oder in der Wanne zu entspannen. Neue Produkte zu probieren oder im Drogerie Markt zu schlendern. Ich gönne mir aber auch einen absoluten Schminkfreien Tag das gehört für mich auch zum schön sein meiner Haut mal Ruhe zu gönnen. Danke für deinen schönen Beitrag.

  • Ich ♡ Dove und ihre Werbekampagnen – endlich denkt sich mal wer was dabei.
    Für mich bedeutet Schönheit, wenn man sich wohl fühlt in seinem Körper und sich nicht den Stress antut und sich mit anderen vergleicht.
    Das Schönste an einer Frau ist sowieso ein Lächeln.
    Eva ♡

  • Für mich bedeutet Schönheit, sich einfach in seiner Haut wohl zu fühlen! Jeder Mensch ist auf seine Art und Weise schön! Ich bin nie einem Ideal hinterher gerannt! Ich fühl mich wohl! Und wem es nicht passt, der kann ja weg gucken! :-) Ich mag deinen Blog super gerne! Ich wünsche dir und deinen Kids alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.