{Eventbericht und Giveaway} Balea Haarprofis

Vor gut zwei Wochen war ich zu Gast in Frankfurt, wo das Balea Haarprofis Bloggerevent der DM-Marken Insider stattfand.  Dort erwarteten mich und 14 andere Mädels unter anderem ein leckeres Abendessen, ein Besuch bei einem schicken Friseur, eigene Shampoo-Kreationen und jede Menge tolle Haarprodukte von Balea. Heute möchte ich das Event noch einmal Revue passieren lassen und euch am Ende dieses Beitrags mit einem Gewinnspiel eine kleine Freude machen!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-108

Abendessen im „Margarete“

Bereits Freitag Abend waren wir im Restaurant Margarete in Frankfurts Innenstadt verabredet, ein schickes Lokal, an dem wir alle an einer großen Tafel Platz fanden. Hier konnten wir uns in gemütlicher Runde kennenlernen und austauschen – ein super Auftakt für das eigentliche Event am nächsten Tag!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-50 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-22

Das Menü bestand aus einer Vor-, Haupt- und Nachspeise, und alle drei Gänge waren – wie sollte es anders sein – super lecker. Ich entschied mich zunächst für eine Suppe, dann für Büffelmozzarellakugeln als Hauptgericht und schließlich für eine Schokocreme mit roter Grütze zum Dessert. Als Getränk wählte ich eine Rhabarberschorle, sehr erfrischend und genau nach meinem Geschmack!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-13 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-28 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-47

Das Schöne an Bloggerevents: Man kann die ganze Zeit völlig ungeniert sein Handy in der Hand halten und Fotos von seinem Essen schießen – hier schaut einen bestimmt niemand schräg an. ;-) Neben uns Bloggerinnen waren natürlich auch Leute vom DM-Team vertreten, die wir schon neugierig ausfragen konnten, was uns denn am nächsten Tag erwarten würde. In einen Friseurssalon sollte es gehen – so viel wurde schonmal verraten!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-12 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-42 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-60

Die Eventlocation

Uns wurde nicht zu viel versprochen! Am nächsten morgen kamen wir gegen 10 Uhr in unserer Evenlocation an, einem schicken Friseursalon inmitten von Frankfurt. Hier galt es erst einmal, sich umzuschauen, die ausgestellten Produkte zu bewundern und sich einen Eindruck vom Salon zu verschaffen. Ganz schön groß!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-2Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-76 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-80

Inmitten des Raums entdeckten wir auch sogleich die Candy-Bar – juhu! Da schlug mein Herzchen doch glatt viel höher, ich liebe Gummibärchen einfach über alles! Der Salon selbst ist wunderbar großzügig geschnitten und dank der großen Fensterfront schön hell. Mein persönliches Highlight ist der riesige Kronleuchter, für diese Lampen habe ich einfach eine Schwäche! Unten im Salon wird geschnitten und gestyled, eine Etage weiter oben gewaschen. Aber dazu erzähle ich euch später noch mehr!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-81 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-67 Baleahaarprofis-Salon-01 Baleahaarprofis-Salon-02

Nach einer kleinen Erkundungstour hörten wir kurze Vorträge des DM-Teams rund um das Thema Haare und Haarpflege, die ich persönlich super spannend fand. Hier erzählt übrigens gerade Adrian über seine Tätigkeit als Balea-Produktmanager und wir hören gespannt zu. :-) Welches sind die aktuellen Trendfarben? Welche Schnitte sind angesagt? Mit welchen Styles fällt man garantiert auf? Silikone in Shampoos – yay o nay? Was ist Phytokeratin? Wie wird überhaupt ein Shampoo entwickelt und wie lange dauert das?

Uns wurde überdies ein Einblick in die Arbeit eines Chemikers gewährt, der Pflege- und Stylingprodukte für Balea kreiert. Wusstet ihr beispielsweise, dass die Balea Professional Serie tatsächlich von Friseuren getestet wird? Und wenn sie jenen nicht zusagt, werden die Produkte so lange umformuliert wird, bis sie die Profis zufrieden stellen. Ein gutes Gefühl, dass man auch in der Drogerie Produkte in Salonqualität bekommt, nicht wahr? Insgesamt habe ich eine Menge gelernt und weiß jetzt, was alles in so einer Flasche Shampoo drinsteckt und warum.

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-123 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-130

Shampoo mischen

Am meisten Spaß hat mir das Shampoo mischen gemacht – ich habe nämlich noch nie vorher ein Haarpflegeprodukt nach meinen Vorstellungen kreiert. Erst einmal hieß es: Schutzkleidung an, damit auch nichts schmutzig wird, und dann ran an die Pipetten. Jede von uns bekam eine Shampoo-Basis, die schon fertig gemischt war, und dann konnten wir uns austoben.

Baleahaarprofis-Shampoomischen-02 Baleahaarprofis-Shampoomischen-01 Baleahaarprofis-Shampoomischen-03 Baleahaarprofis-Shampoomischen-04

Zur Verfügung standen diverse Farben und Düfte sowie Stoffe, mit denen man die Konsistenz und „Seidigkeit“ des Produkts verändern konnte. Dabei galt: Obacht! Zu viel Farbe etwa könnte bedeuten, dass nicht nur das Shampoo hübsch bunt ist, sondern nach dem Waschen vielleicht auch die Haare. Es war also Fingerspitzengefühl gefragt! Nach jedem Tröpfchen musste vorsichtig und sorgfältig umgerührt werden, um alle Zutaten gut zu vermischen. Natürlich war ein Profi dabei, der uns anhand seiner Erfahrung genau sagen konnte, wann ein Shampoo die perfekte Konsistenz hat. Mal ganz ehrlich: Habt ihr euch darüber schon einmal Gedanken gemacht? Für mich war es irgendwie immer so selbstverständlich, dass ein Shampoo nicht zu flüssig, aber auch nicht pastös aus der Tube herauskommt. Aber genau das hinzubekommen, ist am Anfang gar nicht so leicht!

Baleahaarprofis-Shampoomischen-05 Baleahaarprofis-Shampoomischen-11

Mein selbst gemixtes Shampoo wurde – wie sollte es auch anders sein – beerefarben, dazu vermischte ich einen Rotton sowie Blau. Heraus kam ein hübsches Lila, dem ich noch einen feinen seidigen Schimmer verlieh. Auch ein Parfum durften wir für unser Produkt aussuchen, das wir mittels Spatel einrührten. Meine Wahl fiel schnell auf Vanille-Kokos. Und schon war der Name für mein Shampoo geboren – Maries Vanilla Berry! Würdet ihr’s kaufen…?

Baleahaarprofis-Shampoomischen-06 Baleahaarprofis-Shampoomischen-09 Baleahaarprofis-Shampoomischen-07 Baleahaarprofis-Shampoomischen-08 Baleahaarprofis-Shampoomischen-10

Schick sehen wir in unseren Anzügen aus, nicht wahr? :-) Da beim Event verschiedene Stationen geboten wurden, arbeiteten wir immer in kleinen Gruppen zusammen und wechselten immer wieder durch – auf ging es also ins nächste Abenteuer!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-200 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-201 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-195

Snacks und Mittagessen

Aber nein – halt Stop! Zuerst ein kleiner Snack, Shampoo mischen macht schließlich hungrig. Leckeres Essen darf bei Bloggerevents nicht fehlen, so auch hier nicht.

Baleahaarprofis-Essen-01 Baleahaarprofis-Essen-02 Baleahaarprofis-Essen-03 Baleahaarprofis-Essen-05 Baleahaarprofis-Essen-06

Kokosküchlein, Rote Beete-Brote, Spinat-Salat, Hackbällchen,… Bei einer solch großen Auswahl blieben keine Wünsche offen! Auf große Begeisterung stießen auch die drei verschiedenen, selbst gemachten Limonaden in den Sorten Grapefruit, Limette-Zitronengras sowie Heidelbeere. Für solche fruchtigen Drinks kann man mich immer begeistern und mein Favorit war ganz klar die herb-frische Limetten-Komposition!

Baleahaarprofis-Essen-04 Baleahaarprofis-Essen-07

Ein Dessert muss sein – hier wurden gleich zwei verschiedene gereicht. Einmal bunte Cake Pops sowie ein knackiges Apple Crumble im Glas, ich kostete beides. :-) Übrigens gab es auch noch eine Lunch-Box mit nach Hause und ich finde es total lieb, wie sehr das DM-Team sich um uns bemüht hat.

Baleahaarprofis-Essen-08 Baleahaarprofis-Essen-09

DIY Haarschmuck

Jetzt wurde gebastelt, geklebt, genäht! Haarschmuck selber gestalten stand auf dem Programm.

Baleahaarprofis-DIY-01 Baleahaarprofis-DIY-03

Allerhand Materialien lagen schon bereit und ich bewaffnete mich sogleich mit Haargummis, Nadel, Faden und rosa Blüten – ich wollte nämlich Haargummis verzieren. Andere gestalteten Haarbänder und -Ketten oder verzierten Haarspangen, ich wollte aber schon immer mal solch ein Blumenhaargummi haben und jetzt war die Gelegenheit.

Baleahaarprofis-DIY-02 Baleahaarprofis-DIY-05Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-245

Das war schließlich das fertige Ergebnis – ich bin sehr zufrieden! Die kleinen Blüten wurden einfach festgenäht und schmücken nun meinen Zopf, damit der gute alte Pferdeschwanz nicht mehr so langweilig ausschaut.

Baleahaarprofis-DIY-04

Nun ging es zu einer weiteren spannenden Station – dem Styling. Zunächst wusch und pflegte die mir zugeteilte Stylistin Helena meine Haare mit der Balea Professional Blond-Serie, außerdem durften sich meine Haare über eine Pflegemaske freuen. Anschließend ging es wieder nach unten zum Föhnen – sieht abenteuerlich aus mit den vielen Klammern am Kopf, oder? :-) Damit die Haare fix trockneten, probierten wir das Balea Quick Dry Föhnspray aus und waren echt überrascht vom ersten Eindruck – ruck zuck war die Mähne trocken gepustet.

Weil ich ich nicht wieder so „langweilig“ gehen wollte, wie ich gekommen war, entschieden Helena und ich uns für eine Frisur mit leichten Wellen. Diese zauberte sie mit einem Glätteisen und ich gebe an dieser Stelle zu: Meine Haare haben zuvor noch nie ein Glätteisen gesehen. Damit die Haarstruktur insgesamt griffiger wird, verteilte Helena Volumenpuder in den Haaren und fixierte schließlich alles mit Haarspray – fertig! Für mich, die sonst nie Stylingprodukte verwendet, war es sehr interessant zu sehen, auf welche Produkte ein Profi zurückgreift. Und natürlich habe ich mir auch den ein oder anderen Tipp mit auf den Weg geben lassen – beispielsweise, dass Trockenshampoo und Volumenpuder bei fliegenden Haaren Abhilfe schaffen können.

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-206 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-226

Nicht nur die Haare wurden schön gemacht! Zwei Visagisten kümmerten sich darum, dass auch das Make Up perfekt aussah und so ließ auch ich mein Make Up etwas auffrischen. Nach dem Abpudern entscheid ich mich für ein kräftiges, korallrotes Blush und wählte einen dazu passenden Lippenstift samt Lipliner, damit die Farbe auch bestimmt dort bleibt, wo sie hingehört.

Baleahaarprofis-Salon-05 Baleahaarprofis-Salon-04

Und hier seht ihr das Ergebnis, mit dem ich übrigens super glücklich war! Wie gefällt es euch?

Balea Bloggerevent Fotobox I Foto Jennifer Braun 26

Balea Haarprodukte

Zum Abschluss des Events schaute ich mir noch einmal in Ruhe die Vielfalt der Balea Haarprodukte an. Ich bin ja bekennender Fan der Oil Repair-Serie, aber auch die anderen Pflegeprodukte haben mich schon immer interessiert. Und nun war genügend Zeit, jede Flasche, jede Tube und jeden Tiegel in Ruhe zu begutachten. :-) Relativ neu im Sortiment ist das Kopfhaut Control-Shampoo, das bei juckender, strapazierter Kopfhaut zum Einsatz kommt. Es hat eine beruhigende Wirkung und bekämpft zusätzlich Schuppen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch sonst für jeden Haartyp das passende Shampoo – egal ob braun, blond, trocken, fettig, fein oder lang – die Produktpalette ist wirklich groß und von Reinigung über Spülung, Kur, Öl und Maske ist für jeden etwas dabei.

In neuem Design erstrahlen die Balea Stylingprodukte – die hießen nämlich vorher „Trend it up“. Da dieser Name nun allerdings für die DM-Kosmetiklinie herhalten muss, wurden sie umbenannt und erhielten ein neues, frisches Aussehen. Mein persönlicher Favorit ist das Haarparfum, ich liebe es einfach, wenn die Mähne bei jeder Bewegung fein duftet. :-)

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-71 Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-70 Baleahaarprofis-Produkte-02 Baleahaarprofis-Produkte-01

So ging ein wundervoller Tag zu Ende – eigentlich verging er wie im Flug und viel zu schnell! Ich hatte die Möglichkeit, vieles über Haarpflege und -Styling sowie über die Produktentwicklung bei Balea zu lernen und nehme eine Menge Tipps mit nach Hause. Zudem konnte ich neue Kontakte knüpfen und freue mich, so viele nette Mädels kennengelernt zu haben. Ein dickes „Dankeschön“ gilt dem DM-Marken Insider Team, die ein tolles Event auf die Beine gestellt haben und für Fragen jederzeit ein offenes Ohr hatte. Es war ein rundum gelungener Tag bei den #baleahaarprofis!

Balea Bloggerevent I Foto Jennifer Braun-261

Mit dabei waren außerdem:

Clara, FioLuisa, Sally, Linda, honey lenchen, Lisa, purlysandy, Diana, Momheidi, MsfashionandcreativeMauMouse, Moni, und Cheana

Giveaway

Wie versprochen möchte ich einen Teil der Balea Haarprodukte an euch verlosen – und zwar insgesamt 30 Stück! Darunter sind Shampoos, Spülungen und weitere Pflegeprodukte für verschiedene Haartypen sowie einiges zum Stylen.

Balea-Bloggerevent-Giveaway

Was ihr dafür tun musst? Ganz einfach! Folgt mir auf Instagram, teilt das dortige Bild zum Gewinnspiel mit dem Hashtag #mariemachthaareschön auf eurem Profil und verlinkt @marietheresschindler. Gerne könnt ihr mir erzählen, was eure Geheimtipps für schöne Haare sind – ich bin sehr gespannt! Das Gewinnspiel endet am 23. Februar 2016 um 12 Uhr und ich benachrichtige den Gewinner via InstaDirect. Viel Glück!

Eure Marie

Danke an Jennifer Braun Fotografie, von der einige im hiesigen Beitrag verwendete Fotos stammen!

            

15 KommentareHinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.