{Anzeige} Familienurlaub am Bodensee

Der Sommer naht, und zugegebenermaßen bin ich total in Urlaubsstimmung. Im vergangenen Jahr ging es mit den Zwillingen für einen Kurztrip in den Schwarzwald, und nach einem vollen Erfolg wollen wir in diesen Ferien ein paar Tage länger wegfahren.

Doch wohin soll die Reise gehen? Bereits letztes Jahr grübelte ich, welche Destination wohl die geeignetste für einen Urlaub mit Kindern sei. Die Klassiker Nord-und Ostsee fielen heraus – was sollen zwei Zweijährige bei einer Woche Dauerregen (worst case! Man muss alles mit einplanen…) treiben? Ein weiter Flug irgendwohin ins Ausland schien mir angesichts unseres Gepäcks (Zwillingswagen, spezielles Milchpulver, tonnenweise Spielsachen…) logistisch und kostentechnisch eine echte Herausforderung. Abgeschieden in bayerischen Dörfchen mit Kühen und Ziegen wollte ich auch nicht wohnen, und Städtetrips dienen ja bekanntlich weniger der Unterhaltung von Kleinkindern. Nach langer Recherche kristallisierte sich heraus, dass eine Fahrt in den Schwarzwald perfekt sei – und die Mischung aus Schwimmbad, Spazierengehen und Abenteuerspielplatz war tatsächlich genau die richtige.

In diesem Jahr nun fiel mir die Entscheidung nun weniger schwer, sind die Kinder mittlerweile auch ein ganzes Jahr älter und mit drei Jahren durchaus schon „große Jungs“. An den Bodensee soll es gehen! Derzeit suche ich in Kooperation mit HouseTrip nach einem geeigneten Feriendomizil, auch das Datum unserer Reise steht noch nicht genau fest. Hier erst einmal ein Überblick, welcher Ort sich wo am Bodensee befindet.

Karte-Bodensee

Karte: © fotolia.comVRD (Fotolia/fotolia.com)

Am liebsten möchte ich in der Gegend von Lindau wohnen, aber auch Konstanz finde ich sehr ansprechend. Im Rahmen eines Sommerurlaubs vor fünf Jahren war ich schon einmal dort und habe mich glatt in die Region verliebt. Mediterranes Flair, jede Menge Kultur und die ganz besondere Atmosphäre des Sees – meiner Meinung nach sorgen all diese Faktoren dafür, dass der Bodensee ein so beliebtes Reiseziel für Jung und Alt ist.

Ich habe in diesem Beitrag einge Impressionen zusammengestellt, welche die Stimmung meiner Meinung nach recht gut einfangen und euch einen Eindruck darüber geben können, wie man seine Ferien am Bodensee gestalten kann!

Fotolia_56229021_Subscription_Monthly_XXL Fotolia_55153449_Subscription_Monthly_XXL

Fotolia_54581378_Subscription_Monthly_XXL Fotolia_49311580_Subscription_Monthly_XL

Fotos: © VRD/blende40/ErnstPieber/Daniela Stärk (Fotolia/fotolia.com)

Auf den obigen Bildern erkennt ihr das Musikerviertel im schönen Konstanz sowie den Hafen und das herrliche Stadtpanorama Lindaus. Hafenstädte haben immer ihren ganz eigenen Charme, findet ihr nicht auch? Leuchtturm und Boote wirken irgendwie romantisch und laden zum Verweilen ein, man möchte am liebsten gleich losschlendern.

Fotolia_38718033_Subscription_Monthly_L Fotolia_42492413_Subscription_Monthly_XL

Fotolia_53939704_Subscription_Monthly_XXL Fotolia_37181303_Subscription_Monthly_XL

Fotos: © Ernst Pieber/VRD/blende40 (Fotolia/fotolia.com)

Ich freue mich schon sehr auf unsere kleine Auszeit im Sommer! Sicher werden wir die ein oder andere Sehenswürdigkeit besuchen, ein paar nette Cafés ausfindig machen und den See vielleicht sogar per Boot erkunden. Im dritten Bild erkennt ihr die St. Georg Seekirche in Wasserburg, einem Örtchen unweit von Lindau, dem wir auf jeden Fall einen Besuch abstatten werden.

Falls das Wetter mitspielt, gehen wir mit den Jungs natürlich auch baden, darauf freuen sich die beiden schon besonders. Ansonsten steht ein Besuch in der Bodenseetherme auf dem Programm – die Zwillinge sind nämlich echte Wasserratten und dort können wir dem Regen trotzen.

Fotolia_63975273_Subscription_Monthly_XXL

Foto: © Jürgen Fälchle (Fotolia/fotolia.com)

Habt ihr euren diesjährigen Urlaub bereits geplant? Wisst ihr schon, wo es hingehen soll? Und was haltet ihr von der Destination Bodensee?

Eure Marie

6 KommentareHinterlasse einen Kommentar

  • Ein Teil meiner Familie kommt aus der Nähe von Konstanz – es ist wirklich wunderbar da unten! :)

    Wir fahren dieses Jahr nach Świnoujście / Usedom. An der Ostsee war ich zwar schon (von den verschiedensten Ländern aus), aber noch nie auf Usedom. Ich bin gespannt und freue mich schon auf’s Meer. ;)

    Liebste Grüße

  • Ich habe dieses Jahr noch keinen Urlaub geplant, wahrscheinlich bleibe ich auch in Berlin.
    Da ich nächstes Jahr nach New York und Mexiko möchte, muss ich auf jeden Cent achten. ;)

    Liebste Grüße
    Laura

  • Ach wie schön! Ich war noch nie am Bodensee sieht aber den Fotos nach zu urteilen total schön aus!
    & ja ich bin ebenso wie du total in urlaubsstimmung einmal geht es für mich dieses Jahr nach Köln und ein ganz großes dickes! VIELLEICHT! London aber da steht noch lange nix fest :D
    Ich wünsche dir viel Spaß dort! :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.