{Quicktipp} DIY Knopfglas

Als bekennende Yankee Candle Liebhaberin steht bei mir zu Hause eines zu Hauf herum: Leere Kerzengläser. Bisher fristeten sie ein trostloses Dasein in meinem Wohnzimmerschrank, bis ich vor einigen Tagen eine Knopf an einer Bluse annähen wollte. Wer sich jetzt fragt, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat, der muss wissen, dass meine Knopfsammlung bisher immer in einem Faltkarton verweilte. So fielen regelmäßig kleine Knöpfe heraus, wenn man die Schachtel nur anhob, und wirklich übersichtlich war das Ganze auch nicht. Also funktionierte ich ein Glas kurzerhand zum hübschen Yankee Knopfglas um!

Yankee-Knopfglas-07

Ihr braucht

– ein leeres Kerzenglas, idealerweise mit Deckel
– breites Geschenkband aus Stoff
– Knöpfe

So geht’s

…denkbar einfach! Das Band wird um den Hals des Glases gewickelt und zu einer Schleife geschnürt. Knöpfe einfüllen – Deckel verschließen – fertig! Das Gläschen ist nicht nur praktisch, sondern auch eine süße Dekoration im Regal oder gar in einer Nähecke.

Yankee-Knopfglas-01 Yankee-Knopfglas-03

Yankee-Knopfglas-02

Tipp

Wachsreste der Kerze löst man ganz einfach mit heißem Wasser aus dem Glas heraus. Dazu etwas Wasser kochen und heiß in das Glas einfüllen, bis die Reste gut bedeckt sind. Das Wachs löst sich nach kurzer Zeit vom Boden sowie vom Rand und schwimmt nach oben – so kann man es ganz einfach herausnehmen und das Glas ist blitzesauber. Ganz ohne Kratzen, Schmieren und jegliche Wachsflecken!

Yankee-Knopfglas-04

Natürlich könnt ihr auch tausend andere Ding in eurem DIY Yankee Glas aufbewahren. Es findet unter anderem prima am Schreibtisch Platz und organisiert Büroklammern oder für die Filofaxer unter uns Washitape und Sticky Notes, aber auch Bastelzubehör oder kleine Teelichter passen dort hinein. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – Kleinkram wird nun schick und übersichtlich verstaut und die alten Gläser finden eine sinnvolle Verwendung!

Yankee-Knopfglas-05 Yankee-Knopfglas-06

Was stellt ihr mit leeren Kerzengläsern an? Und was haltet ihr von meienr Knopfglas-Idee?

Eure Marie

6 KommentareHinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.