5 Möglichkeiten, den Sommer ein bisschen zurückzuholen

Dieser Beitrag enthält PR-Samples

Ich bin ein Herbst- und Winterkind durch und durch, das ist kein Geheimnis. Inzwischen steht der Oktober vor der Tür und bringt stürmische Tage und regnerische Nächte mit sich – aber vielleicht auch ein bisschen goldene Oktobersonne. Und dann keimt sie doch so ein wenig auf: Die Sehnsucht nach langen Abenden auf der Terrasse, der Duft von Meer und Sand, die warme Sonne auf der Haut. Um dann nicht in einen Herbstblues zu verfallen, habe ich heute für euch 5 Möglichkeiten, den Sommer ein bisschen zurückzuholen

Bronzer mogelt Urlaubsbräune

Egal ob Ostsee, Italien oder die Malediven – ein bisschen Bräune tankt wohl jeder im Sommerurlaub. Auch wenn ich ein Pingel in Sachen Sonnenschutz bin, lässt sich doch eine angenehme Tönung im Gesicht feststellen. 

Im Herbst verfliegt diese allerdings ruck zuck wieder – doch genau dafür wurden Bronzer erfunden! Sie konturieren das Gesicht nicht nur schön, sondern sind Urlaubsfeeling zum Aufpinseln. In den letzen Jahren hat sich zudem einiges getan, was die Nuancen angeht: Waren früher Bronzer für Hellhäutige viel zu dunkel und viel zu orange, gibt es heute tolle „light“ Alternativen. Meine beiden Lieblinge sind Momentan der Butter Bronzer von Physicans Formular sowie der Hoola Lite von Benefit. Es ist zwar komplett unnötig, Beautyprodukte zu beduften, aber beide riechen ganz toll nach Urlaub – blumig und kokosnussig! Ich trage sie auf den sogenannten Sonnenterrassen des Gesichts auf, also auf Stirn, Nasenrücken, Wangen und Kinn. Übrigens könnt ihr Bronzer auch prima zum Akzentuieren der Lidfalte benutzen, das wirkt natürlicher als Lidschatten!

Gepflegte Füße

Mit das Schönste am Sommer ist die Tatsache, dass ich meine geliebten Sandalen tragen kann. Hier seht ihr das wunderschöne Modell „Anja“* von Haflinger, das in zartem Glitzerpastell daherkommt. Die Schuhe weisen ein weiches Fußbett auf und sind komplett aus Leder gefertigt, was man ihnen beim Tragen einfach anmerkt. Sie sind nämlich herrlich bequem! Damit ließ sich im Sommer der Weg zum Schwimmbad mühelos zu Fuß bewältigen.

Während sich die Füße aber im Herbst in Stiefeln und Co. verstecken, genießen sie im Sommer die große Freiheit – und werden auch entsprechend gepflegt. Ich habe mir schon vor einigen Jahren fest vorgenommen, meinen Füßen nicht nur im Sommer Aufmerksamkeit zu schenken, sondern das ganze Jahr über. Dazu gehören Nagellack und eine gute Pflege, wie beispielsweise der Soft Feet Schaum von Gehwol*. Er zieht schnell ein und pflegt Beine und Füße weich und geschmeidig. Übrigens: Neben Sandalen gibt es bei Haflinger auch tolle Pantoffeln, die euch warm durch den Winter bringen – denn kalte Füße sind wohl eine eher unangenehmere Erscheinung des Herbstes. :-)

Die richtige Hautpflege

Sommer, Chlor- und Salzwasser, Sandpartikelchen – all das macht der Haut im Sommer ganz schön zu schaffen, während sie im Herbst mit der Temperaturumstellung und der trockenen Heizungsluft zu kämpfen hat. 

Das bedeutet, dass sich die Haut nun über ein Extra an Pflege freut! Einmal pro Woche steht bei mir ein Peeling auf dem Programm, momentan liebe ich das Duschpeeling Calm Down von Balea, das nach Vanille und Oangenblüte duftet. Um mir den Sommer auf der Haut ein wenig zurück zu holen, nutze ich zudem eine Bodylotion, die einfach sommerlich duftet: Die Ahava Mineral Bodylotion Cactus & Pink Pepper. Das ist bereits meine zweite Flasche, ich liebe die Pflegewirkung und den blumigen Duft. Zu Düften, die den Sommer im Kopf anknipsen, kommen wir aber gleich noch!

Knallige Farben

Leuchtendes Pink und auffälliges Orange sind in Sachen Nagellack und Lippenstift typische Sommerfarben, während Dunkelrot und gedecktes Nude echte Herbstklassiker sind. 

Warum also nicht ein wenig Farbe und damit Sommerstimmung verbreiten…? Essie Watermelon ist beispielsweise eines meiner liebsten Pinks, das auch im Herbst gerne auf die Nägel kommt. Ebenso verhält es sich mit Lustering von MAC, der dank Lustre Finish einen leichten Glow auf den Lippen hinterlässt. Solche Farbtupfer können einen ganzen Look aufwerten und die graue Tristesse vertreiben. 

Sommerliche Düfte

Ich gehöre zu den Menschen, die ihre Umgebung gerne olfaktorisch wahrnehmen – Düfte spielen für mich eine enorm große Rolle. Vielleicht liebe ich ja deswegen gute Parfums auch so sehr uns besitze eine riesige Sammlung, sodass für jede Stimmung ein passendes Duftwässerchen zur Verfügung steht. Bestimmte Gerüche verbinde ich einfach mit Sommer – und dieses Gefühl lässt sich mit Parfum provozieren. Kennt ihr das, wenn ihr euch im Urlaub einen Duft kauf, den Flakon dann mit nach Hause nehmt und beim Aufsprühen gerade wieder am Urlaubsort seid? So funktioniert das. 

Ich küre jedes Jahr im Frühling ein paar Düfte, dich mit im folgenden Sommer begleiten sollen – in diesem Jahr waren das unter anderem Valentina Pink von Valentino und Givenchy Live Irrésistible Eau des Toilette. Im Folgenden findet ihr die Duftnoten der beiden Parfums. 

Valentina Pink

  • Kopfnote
    Erdbeere, Brombeer-Moschus, Pfingstrose
  • Herznote
    Mairose, Zentifolie, Rosenknospe
  • Basisnote
    Kaschmirholz, Amber, Praline
     

Live Irrésistible Eau de Toilette

  • Kopfnote
    Birne, Himbeere, Ananas
  • Herznote
    Rose, Chili, rosa Pfeffer
  • Basisnote
    Moschus, helle Hölzer
     

Beide Düfte bestechen durch ihre fruchtigen Komponenten, die ich im Sommer am liebsten mag – im Herbst hingegen dürfen es schwere, gourmandige Düfte mit viel Vanille sein. Erdbeere, Birne und Ananas lassen an fruchtige Cocktails an der Strandbar denken, die Rose an den Duft im Garten, wenn selbige in voller Blüte steht. So sprühe ich Sommerfeeling einfach aus und es kommt wunderbar konserviert aus dem Flakon! 

Ihr seht – wenn er Herbstblues droht, gibt es einige Möglichkeiten, jenen aufzuhalten – probiert es doch einfach mal aus! 

Eure Marie