Dinkel-Apfelkuchen mit Zimt

… mein Thermomix Rezept 

Der Herbst ist da! In unserem Garten haben wir schon die ersten Äpfel geerntet und ich habe fleißig Apfelmus eingekocht. Ein paar waren noch übrig, die sind in einen leckeren Dinkel-Apfelkuchen mit Zimt gewandert. :-) Inzwischen habe ich ihn schon drei Mal gebacken und das Rezept immer wieder optimiert. Die beste Version teile ich heute mit euch und wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken. 

Dinkel-Apfelkuchen

Zutaten

  • 3 große Äpfel (am besten säuerliche wie z.B. Boskoop)
  • 120 Gramm Zucker
  • 100 Gramm (Halbfett-)Margarine
  • 3 Eier
  • 250 Gramm Dinkelmehl Typ 630
  • 2 Teelöffel Backpulver
  • 100 Gramm Milch
  • 1 gestr. Teelöffel Zimt
  • 1 gestr. Teelöffel Vanillezucker
  • 2 Esslöffel Zitronensaft

Dinkel-Apfelkuchen

So wird’s gemacht

  • Als erstes die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in schmale Scheiben schneiden. Beiseite stellen.
  • Dann den Zucker, die Margarine und die Eier 50 Sekunden auf Stufe 5 rühren, bis die Masse schön schaumig ist. 
  • Anschließend das Dinkelmehl mit dem Backpulver mischen und in den Mixtopf geben. Milch, Zimt, Vanillezucker sowie Zitronensaft hinzufügen. Alles 45 Sekunden lang auf Stufe 5 zu einem homogenen Teig verrühren.
  • Den Kuchenteig nun in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform füllen.
  • Die Äpfel eng aneinander kreisförmig auf dem Teig verteilen und den Kuchen schließlich im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze etwa 45 Minuten backen. Mit der Stäbchenprobe prüfen, ob er gar ist – dann rausholen und abkühlen lassen oder noch lauwarm genießen. :-)

Dinkel-Apfelkuchen

Dieser saftige Apfelkuchen mit Dinkelmehl ist super simpel, schnell gemacht und wirklich lecker. Meine Kinder lieben ihn zu Vanilleeis oder mit einem Klecks Sahne. Ganz pur ist er noch nicht einmal eine große Sünde: Durch Dinkel- statt Weizenmehl und Halbfettmargarine statt Butter kann man sich ohne schlechtes Gewissen ein zweites Stück gönnen. Wer mag, kann den Dinkel-Apfelkuchen vor dem Servieren noch mit einer Puderzucker-Zimt-Mischung bestäuben – dann macht er auf der Kaffeetafel richtig was her!

Genießt die erste kühlen Tage bei Kerzenschein und Tee oder Kakao, jetzt beginnt die schönste Zeit des Jahres! :-)

Eure Marie