Lancôme – Idôle

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Notino

So langsam zieht der Spätsommer von dannen und macht Platz für den Herbst. Momentan werden wir noch mit viel Sonne und warmen Temperaturen verwöhnt – doch der allmorgendliche Nebel und die immer früher einziehende Dunkelheit weisen untrüglich darauf hin, dass die gemütliche Jahreszeit vor der Tür steht. Das bedeutet: Auch im Parfumregal wird es Zeit, die kuscheligen Düfte rauszuholen! Einer meiner Favoriten für die jetzige Übergangszeit ist Lancôme Idôle, den ich euch heute näher vorstellen will.

Lancôme Idôle Duftnoten

  • Kopfnote
    Bergamotte
  • Herznote
    Rose, Rosenwasser, Jasmin
  • Basisnote
    Patchouli, Zeder, Vanille

Das Parfüm Lancôme Idôle verkörpert die Eleganz, die pure Weiblichkeit und alles was noch zur modernen Frau gehört. Insbesondere die Rose spielt hierbei eine wichtige Rolle. Die Königin im Reich der Blumenwelt stellt schon alleine an sich die florale Verkörperung der Weiblichkeit dar. Der verführerische Duft und die spitzen Dornen symbolisieren die Schönheit und die Kraft der Frau.

Ohne Frage: Bei Idôle steht die Rose im Vordergrund! Auf den ersten Sprüher schnuppert der Duft dank der zitrischen Bergamotte frisch, wird aber im Verlauf süßer. Lediglich der Auftakt ist spritzig. Kurz darauf gehen samtige Rose, kostbares Rosenwasser und blumiger Jasmin eine Symbiose ein und lassen Idôle im Herzen wunderbar floral wirken. Diese Noten halten sich auf der Haut auch am längsten, bevor das Parfum schließlich mit Patchouli, Zeder und süßer Vanille ausklingt.

Preis und Bezugsquelle

Ihr bekommt das Parfum in unterschiedlichen Größen online bei Notino:

25ml kosten 59 Euro
50ml kosten 82,40 Euro 
100ml kosten 128,20 Euro

Der Flakon ist super schmal und filigran, ohne große Schnörkel und in roségold gehalten. Es gibt immer mal wieder Sondereditionen, so wie bei meinem Fläschchen mit Text auf der Vorderseite – sonst kommt er aber ganz ohne Verzierungen aus. 

Für mich ist Lancôme Idôle der perfekte Duft für die Übergangszeit jetzt im Herbst. Die fruchtig-frischen Sommerdüfte holen mich nicht mehr so richtig ab, aber die warmen, karamelligen Parfums möchte ich ebenfalls noch nicht herausholen. Idôle ist ein Mittelding, er ist zwar blumig, aber durch den frischen Auftakt und den süßen Ausklang eben nicht so sommerlich. Ich kann ihn mir auch gut im Frühling vorstellen, wenn er uns zum ersten Besuch im Eiscafé begleitet. 

Idôle dürfte jenen gefallen, die die neueste Auflage von Miss Dior oder auch Chanels Chance Eau Tendre mögen oder Fans eines echten Klassikers aus dem Hause Lancôme sind, nämlich La vie est belle. Jener ist etwas süßer und daher jugendlicher, ich würde sagen, Idôle ist seine große Schwester. Verwandt sind sie in jedem Fall!

Ich hoffe, euch hat meine kleine Duftreview gefallen und ihr findet ebenfalls gefallen an Idôle von Lamcôme.

Eure Marie