Louis Widmer – L’Eau de Peau Düfte

Dieser Beitrag enthält PR-Samples

Wer sich intensiv mit dem Thema Hautpflege beschäftigt (ich musste das in diesem Jahr vor allem aufgrund meiner perioralen Dermatitis…), der wird schnell feststellen, dass der Verzicht auf allergisierende Duftstoffe unvermeidbar ist. Limonene, Coumarin, Geraniol, Cinnamal,… Sie alle und noch viele mehr tummeln sich jedoch zu Hauf in den INCI-Listen von Cremes, Duschgel und Shampoo. Wer sie meiden möchte oder muss, für den bleibt nur noch eine begrenzte Anzahl an Produkten übrig. Ganz mau sieht es in Sachen Parfum aus: Jene basieren auf Alkohol und jeder Menge ätherischer Öle und Duftextrakte. Doch von Louis Widmer gibt es seit kurzem eine Parfumreihe, die ganz ohne  allergieverdächtige Stoffe auskommt – die L’Eau de Peau Düfte

Louis Widmer L'Eau de Peau Düfte Parfum

Louis Widmer selbst bezeichnet seine drei Düfte als „sinnlich und elegant“. Sie wurden von Spezialisten für dermatologische Hautpflege entwickelt und sind made in Switzerland. Das Näschen dahinter, also die Parfum-Kreateurin, ist Barbara Zoebelein.

Die drei Parfums könnten unterschiedlicher nicht sein, sie passen zu unterschiedlichen Frauentypen beziehungsweise zu verschiedenen Anlässen. Kennenlernen durfte ich alle drei dieses Jahr auf dem Beautypress Event, worüber ich mich sehr gefreut habe. Louis Widmer führt viele Produkte für empfindliche Haut, die aber trotzdem „modern“ (ich weiß nicht, welche Bezeichnung passender wäre) und für eine junge Zielgruppe gemacht sind. So auch die drei neuen Parfums!

Louis Widmer L'Eau de Peau Düfte Parfum

Die Flakon der L’Eau de Peau Reihe sind recht schlicht gehalten. In jedem stecken 50 Milliter Duftwässerchen, zu haben sind sie allesamt in Apotheken oder im Fachhandel. Unten am Fläschchen erkennt man einen Farbverlauf, anhand dessen man die Parfums unterscheiden kann – pink, gelb-grün und violett. Der Flaschenhals ist silberfarben und der runde Deckel durchsichtig. Vorne prangen Logo und Name, woran man schon einiges über den Duft ablesen kann. 

Louis Widmer L'Eau de Peau Düfte Parfum

Louis Widmer L’Eau de Peau Eau Douceur

„Sanftes, mildes Wasser“ – so in etwa lautet die Übersetzung des Parfumnamens. Dabei bezieht sich das „sanft“ nicht nur darauf, dass sich hierin keine Allergene befinden, sondern auch auf die Weichheit des Duftes. Louis Widmer charakterisiert ihn als „blumig, holzig, pudrig“ – schauen wir uns also die Duftnoten einmal genauer an!

  • Kopfnote
    Neroli, Mandel
  • Herznote
    Heliotrop, Jasmin
  • Basisnote
    holzige Noten, Vanille
     

Louis Widmer L'Eau de Peau Düfte Parfum

Mandeln liebe ich über alles – egal ob im Kuchen, als cremiger Aufstrich, im Marzipan – oder eben als Duft. Tatsächlich startet Eau Douceur wunderbar sanft und einschmeichelnd mit einer zarten Mandelnote, die sogleich von Heliotrop gestützt wird. Jenes riecht übrigens wie Marzipan und passt deswegen hervorragend dazu! Mit holzigen Noten und einer süßen Vanille klingt der Duft so rund aus, wie er angefangen hat. Ein bisschen wie Babypuder, sehr fein und leicht blumig – das ist der pinke Duft der L’Eau de Peau Reihe! 

Für Fans von

YSL Cinéma, Zadig& Voltaire This is Her!, Elie Saab Girl of Now

Louis Widmer L’Eau de Peau Eau Fraîche

Ein „frisches Wässerchen“ – das ist Eau Fraîche in der Tat. Meiner Meinung nach ist er der perfekte Sommerduft!

  • Kopfnote
    Grüne Blätter, Freesie
  • Herznote
    Jasmin, Tee, Pfirsich
  • Basisnote
    Moschus, holzige Noten
     

Louis Widmer L'Eau de Peau Düfte Parfum

Mich erinnert dieses Parfum ein wenig an Eistee – so komisch das auch klingen mag. Das liegt vielleicht nicht zuletzt daran, dass Grüner Tee in der Kopf- sowie Pfirsich in der Herznote enthalten sind! :-) Freesie und Jasmin runden Eau Fraîche zu einer blumigen Komposition ab, die Louis Widmer als „frisch und aromatisch“ beschreibt. Ideal an lauen Sommerabenden, wenn einem Parfums per se zu viel sind, man sich aber eine kleine Abkühlung zum Aufsprühen wünscht. 

Für Fans von

D&G Light Blue, Davidoff Cool Water, Chloé L’Eau de Chloé

Louis Widmer L’Eau de Peau Parfum Elixir

Der Name „Elixir“ lässt schon vermuten, dass es sich hierbei um den intensivsten Duft des Trios handelt. Schließlich ist das dunkle Lila auch die kräftigste Farbe!

  • Kopfnote
    Rose
  • Herznote
    Jasmin, Iris
  • Basisnote
    Moschus
     

Louis Widmer L'Eau de Peau Düfte Parfum

Hierin finden sich gar nicht so viele Duftnoten wie in den anderen beiden Parfums, ich würde ihn deswegen (nicht negativ gemeint!) als eindimensionaler bezeichnen. Er macht keine großartige Entwicklung durch, sondern wirkt mit Rose, Iris und Moschus sehr feminin. „Moschusartig, pudrig, cremig“ – so spricht Louis Widmer von seinem Parfum Elixir. Er hält auf der Haut und vor allem auf der Kleidung lange durch und passt hervorragend in den Herbst und Winter. 

Für Fans von

Guerlain L’Instant Magic, Narciso Rodriguez Eau Poudrée, Jil Sander Simply Eau Poudrée

Louis Widmer L'Eau de Peau Düfte Parfum

Falls ihr Probleme mit Allergien habt oder sogar unter einer nachgewiesenen Duftstoffallergie leidet, kennt ihr sicher die Schwierigkeit, geeignete Produkte zu finden. Ich finde es mehr als großartig, dass sich Louis Widmer dieses Problems angenommen und drei so tolle Düfte kreiert hat. Viele Leute wissen erstens nicht, welche Duftstoffe sich genau in Parfums befinden und zweitens welche davon allergenes Potential haben. Erst wenn man direkt damit konfrontiert wird, steht man wie der Ochs vorm Berg. Umso besser, dass die L’Eau de Peau Duftwässerchen frei von jenen Allergenen sind! Mein persönlicher Favorit ist übrigens das pinke Eau Douceur, wobei ich auch die anderen beiden zu bestimmten Anlässen gerne trage. 

Eure Marie