, , ,

{Anzeige} Geschenkideen für die Liebsten

In 15 Tagen ist es so weit – Heiligabend steht vor der Tür! Für viele kommt dieser Tag wie jedes Jahr sehr überraschend und am Morgen des 24. ist die Not groß – rasch ins Getümmel, um noch Geschenke für Familie, Freunde und Bekannte zu besorgen. Ich persönlich bin da eine von der ganz frühen Sorte und beginne bereits im August damit, passende Präsente zu finden. Nun habe ich für euch heute in Kooperation mit Jacques Lemans eine kleine Liste an Geschenkideen für die Liebsten zusammengestellt – jeweils für Männer, Frauen, und Kinder. Ich hoffe, sie dient euch als Inspiration und ihr findet noch das ein oder andere, um es eurer Familie unter den Tannenbaum zu legen. In diesem Sinne: Frohes Shopping! :-)

Geschenkideen für Frauen

Ob für Mama, die beste Freundin, Tante oder Schwester: Meist wissen wir am ehesten, womit wir unsere weiblichen Mitmenschen glücklich machen können. Doch einfach ist es nicht immer: Vieles fällt wegen „Hat sie schon“, „Passt nicht zu ihr“ oder „Ist zu teuer“ heraus. Daher hier meine Vorschläge, die Mädchenherzen höher schlagen lassen.

Geschenkideen-Frauen

1 | Guido Maria Kretschmer: „Eine Bluse macht noch keinen Sommer“ (17,95 Euro, über Weltbild)

Alle Frauen lieben Guido – zumindest fast alle. Mit seiner charmanten, witzigen Art sorgt er jeden Tag auf’s Neue bei „Shopping Queen“ für ein nachmittägliches Fernsehvergnügen. Nun ist nach seinem Debüt „Anziehungskraft“ das zweite Buch erschienen: „Eine Bluse macht noch keinen Sommer – Geschichten aus dem Kleiderschrank.“ In gewohnt frecher Manier erzählt der Modedesigner, welches Teil zu welchem Anlass und zu welchem Typ Frau passt. Praktisch, lehrreich und unterhaltsam zugleich!

2 | Pralinen von Lauenstein (12,90 Euro, über Lauenstein Confiserie)

Wer Pralinen als Geschenk für altbacken hält, der täuscht sich. Sicher: Ein „Kasten Mon Chéri“ (wie meine Oma immer zu sagen pflegt…) ist vielleicht nicht DAS It-Geschenk, aber seit ich vor ein paar Jahren in einer belgischen Schokoladenmanufaktur beim Pralinenmachen zusehen durfte, weiß ich: Es ist Kunst. Handgefertigte Schokoladenteilchen sind einfach etwas ganz Besonderes und mit normaler Supermarkt-Schokolade nicht zu vergleichen. Und genau dafür sind Weihnachtsgeschenke ja da: Sie sollen etwas Außergewöhnliches sein, das man ich vielleicht nicht alle Tage gönnt. Also ich für meinen Teil freue mich immer über leckere Trüffel, Nougathappen und Co. :-)

3 | Tekanne „Concept“ von WMF (89,95 Euro, über WMF)

Der Winter ist geradezu prädestiniert für Heißgetränke, ich bin seit Oktober im Tee-Fieber. Doch was sich meist irgendwo zwischen Wasserkocher, Tee-Ei oder Beutelchen abspielt, geht auch richtig stilvoll: Mit dieser stylischen Glaskanne nämlich! Dann müsst ihr nur noch auf die Einladung zum Teekränzchen bei der Beschenkten bestehen…

4 | Ohrringe „Jusia“ von Pieces (13,47 Euro, über Pieces)

Mit Schmuck sind die meisten Frauen zu begeistern, dennoch zählt er zur Kategorie der persönlicheren Geschenke. Mit einem hübschen und schlichten Paar Ohrringe macht man allerdings selten etwas verkehrt, die von mir ausgewählten der Marke Pieces sind sehr feminin gehalten. Sie bestehen aus Sterling Silber und sind gerade im Sale zu haben – also schlagt zu! :-)

5 | Duschschaum „Yogi Flow“ von Rituals (8 Euro, über Rituals)

Habt ihr eine liebe Kollegin, eine tolle Nachbarin oder sonstige Bekannte, denen ihr gerne eine Kleinigkeit zukommen lassen würdet? In solchen Fällen setze ich immer gerne auf die Duschschäume von Rituals. Warum? Duschgel ist etwas, das jeder alltäglich gebraucht, mit dem Duschschaum wird das morgendliche Ritual jedoch um einiges luxuriöser gestaltet. Zudem kommen die Düfte der Rituals Produkte einfach immer gut an, ich kenne niemanden, dem „Yogi Flow“ nicht gefällt. Ich habe ihn schon so oft verschenkt und er erfreute sich immer großer Beliebtheit.

Geschenkideen für Männer

Bei Männern ist das schon schwieriger. Ein passendes Geschenk für Papa? Ungefähr so schwierig zu finden wie die perfekt sitzende Jeans. Und der große Bruder, der keine Wünsche äußert…? Der Freund, den man gerne unterm Weihnachtsbaum mit einem tollen Präsent überraschen möchte? Ich hoffe, in meiner Liste sind ein paar Anreize dabei!

Geschenkideen-Maenner

1 | Weber’s Grill Bibel (24,95 Euro, über Webergrill)

Der nächste Sommer kommt bestimmt, und mit ihm die lauen Abende mit Freunden am Grill. Da Steaks, Würstchen und Nudelsalat auf Dauer allerdings ziemlich langweilig werden, muss der Grillmeister vor neue Herausforderungen gestellt werden. Ob raffiniertee Marinaden, Burger oder gegrillte Desserts: In der Grill Bibel finden sich sicher einige Inspirationen! Ich habe das Buch selbst in meinem Regal stehen und kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

2 | Gürtel aus Büffelleder von Esprit (39,99 Euro, über Esprit)

Wie viele Gürtel habt ihr eigentlich in eurem Schrank? Und wie viele eure bessere Hälfte? Na seht ihr. Männer sind meist nicht so Accessoire-affin wie Frauen und sehen es nicht so eng, wenn der Ledergürtel längst ausgeleiert und verfärbt ist. Da wird es Zeit für ein neues Modell! Jenes von Esprit ist schlicht gehalten, aber durch die hübsche Schlaufe dennoch etwas Besonderes. Wetten, der gefällt ihm super…?

3 | Uhr von Jacques Lemans (149 Euro, über Jacques Lemans)

Wo wir gerade bei Accessoires sind: Uhren kommen immer gut an, vor allem wenn sie so klassisch und schick sind wie die von Jacques Lemans. Mit seinem dunklen Band und dem gold/weißen Ziffernblatt lässt sich der Zeitmesser vielseitig kombinieren und passt eigentlich zu allem. Und der große Vorteil: Bei jedem Draufgucken denkt der Beschenkte an euch! :-)

4 | Organiser „Holborn“ von Filofax (139 Euro, über Filofax)

Ich bin bekennende Filofaxerin und kann ohne meinen Organiser nicht mehr leben. Und welches Geschenk könnte zum Jahresende besser passen als ein Kalender? Wobei Filofax ja eigentlich viel mehr ist als das. Und gerade darum eignet er sich prima für große Brüder, Freunde oder berufstätige Papas – hier findet jeder Termin seinen Platz und wird garantiert nicht mehr verschwitzt.

5 | Peeling „Maka Root Face Scrub“ von The Body Shop (13 Euro, über The Body Shop)

Heimlich Waschgel und Creme von Mutter oder Freundin benutzen, das gerade im Bad herumsteht…? Nee, nee! Männer dürfen ruhig dazu stehen, eigene Pflegeprodukte zu verwenden. Das leichte Peeling von TBS kann jeden Tag unter der Dusche verwendet werden, es reinigt die Haut von abgestorbenen Hautzellen und hilft bei eingewachsenen Barthaaren. Somit wird die Rasur glatt – und die Männerhaut gleich mit!

Geschenkideen für Kinder

Da ich selber Mama bin, weiß ich, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, für kleine Prinzessinnen oder Prinzen ein hübsches Geschenk zu finden. Habt ihr vielleicht kleine Nichten oder ein Patenkind, dem ihr eine Freude machen wollt? Oder soll der Filius der Freundin eine kleine Aufmerksamkeit erhalten? Da habe ich etwas für euch…

Geschenkideen-Kinder

1 | Memory Spiel „Tierkinder“ von Ravensburger (14,99 Euro, über Ravensburger)

Memory gibt es schon ewig, und das aus gutem Grund: Die Regeln sind denkbar einfach, jeder kennt das Spiel und selbst die kleinsten haben Spaß daran. Das Tierkinder Memory von Ravensburger ist schon fast ein Klassiker, meine Kinder jedenfalls spielen derzeit mit einst meinem aus den Neunzigern. Damit landet man auf jeden Fall immer bei Kindern!

2 | Besteckset „Winni the Pooh“ (27,95 Euro, über WMF)

Von einem Kinderbesteck haben die Kleinen eine ganze Weile etwas – zunächst wird mit einem Löffelchen Brei geschaufelt und später versucht man sich beim Schnitzelessen mit Messer und Gabel. Und wenn das Design dabei noch so niedlich ist, schmeckt es doch glatt doppelt so gut! Wir selbst haben zu Hause ein solches Set von WMF und sind sehr zufrieden, daher möchte ich diesen Rat gerne an euch weitergeben.

3 | Wecker „Prinzessin Lillifee“ (19,95 Euro, über Otto)

So werden kleinen Königinnen gerne geweckt – mit diesem hübschen Wecker von Lillifee! Die Kleine Prinzessin und ihre rosarote, verspielte Welt sind äußerst beliebt bei Mädchen. Durch sein großes Ziffernblatt eignet sich der Wecker prima zum Lernen der Uhr und sorgt dafür, dass seine Besitzerin bestimmt immer pünktlich in Kindergarten oder Schule erscheint.

4 | Buch „Mama Muh feiert Weihnachten“ (12 Euro, über Weltbild)

Hier kommt die Weihnachtskuh! Wer sie nicht kennt – Mama Muh ist eine ganz besondere Kuh. Sie steht nicht wie die anderen Kühr den lieben langen Tag im Stall, sondern stellt sich einem Abenteuer nach dem nächsten. In dieser Episode feiert sie Weihnachten mit ihren Freunden. Für Kleine ist das Buch ideal als Vorlesegeschichte nach einem spannenden Heiligabend, und die Größeren können ihre Lesekünste unterm Baum schon selber unter Beweis stellen!

5 | Knete von Play Doh (6,99 Euro, über Mytoys)

Ruhige und besinnliche Weihnachten mit Kindern? Klar geht das, wenn die Knirpse nur richtig beschäftigt sind! Mit diesen sechs Töpfchen bunter Knete dürfte das kein Problem sein, schließlich liebt jedes Kind das Formen mit der bunten Masse. Kneten ist übrigens generell eine tolle Beschäftigung für kühle Winternachmittage – solltet ihr euch für dieses Geschenk entscheiden, wird es also auch in der kommenden Zeit nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Das waren sie, meine Geschenkevorschläge! Habt ihr denn schon alle Präsente zusammen? Und konntet ihr vielleicht aus meiner Zusammenstellung noch etwas mitnehmen?

Eure Marie

———

Bilderquellen: weltbild.de, lauensteiner.de, wmf.de, pieces.com, rituals.com, webergrill.de, esprit.de, chrono24.de, filofax.de, thebodyshop.de, otto.de, mytoys.de

6 Kommentare
  1. Folien
    Folien says:

    Danke für die tollen Geschenke Tipps. Es ist immer schwierig ein Geschenk zu kaufen bin immer überfordert. Aber dank den tollen Tipps wird es hoffentlich leichter. Danke.

    Gruß Sandra

    Antworten
  2. Stephie
    Stephie says:

    Das Buch von Guido lasse ich mir zum Geburtstag oder Weihnachten schenken, jedenfalls habe ich es auf meinem Wunschzettel stehen gehabt. Und die Teekanne finde ich auch richtig hübsch.

    Viele Grüße
    Stephie

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.