Jahresfavoriten 2022

EIGENTLICH bin ich für einen Jahresfavoriten-Beitrag viel zu spät dran, 2023 ist immerhin schon ein paar Tage alt.  EIGENTLICH wollte ich auch gar keinen verfassen, weil mir aufgefallen ist, dass sich im Gegensatz zu den vergangenen Jahren (meine Favoriten aus 2021, 2020 und 2019 findet ihr hier) kaum etwas verändert hat. Tatsächlich nutze ich die meisten dort gezeigten Produkte nach wie vor sehr gerne und könnte sie hier genau so an dieser Stelle zeigen. ABER dann fiel mir aber auf, dass ich doch das ein oder andere neue Produkt im vergangenen Jahr liebgewonnen habe – und diese zeige ich euch nun heute in meinen Jahresfavoriten 2022!

Duschgel, Bodylotion und Parfum

Starten wir mit Produkten, die man täglich benötigt – Duschgel und Bodylotion.

Die Duschgele von Yves Rocher habe ich 2022 lieben gelernt, ich habe einige Sorten davon aufgebraucht und auch wieder nachgekauft. Stellvertretend dafür steht hier das Senteur Rose Shower Gel, welches zart nach frischen Rosenblüten duftet. An den Duschgelen von Yves Rocher mag ich besonders den langanhaltenden Duft, den man auch nach der Dusche noch gut wahrnehmen kann. Außerdem eigenen sie sich auch hervorragend als Schaumbad. Mir gefällt ebenso das schlichte, puristische Design der Flaschen – die machen sich einfach in jedem Badezimmer gut!

Ebenfalls mit Rosenduft kommt die Nivea Rosenblüte Body Lotion daher. Sie ist für normale bis trockene Haut gedacht und verspricht Pflege, Geschmeidigkeit und schöne Haut. Dabei verleiht sie einen sinnlichen Rosenduft, den ich jedoch nicht als schwer, sondern eher als frisch und dezent charakterisieren würde. Die Konsistenz ist klassisch lotion-artig, also nicht zu fest und reichhaltig, aber eben auch nicht wässrig oder gelig. Sie zieht schnell ein, hinterlässt ein angenehmes Hautgefühl und ist einfach zu jeder Jahreszeit tragbar. Definitiv ein Jahresfavorit von mir!

Ein weiteres Duschgel mochte ich 2022 sehr gerne, und zwar vornehmlich in Kombination mit einem Parfum. Die t by Tetesept Aromadusche Zitrone Tonka harmoniert nämlich prima mit dem Dolce&Gabbana Light Blue Eau de Toilette. Bei letzterem handelt es sich schon um den zweiten Flakon, diesen Duft habe ich vergangenen im Sommer rauf und runter getragen. Obwohl ein echter Klassiker, bin ich erst jetzt so richtig darauf aufmerksam geworden und schätze die leichte, zitronige Frische mit der Prise holziger Süße sehr. Die Duftnoten lauten wie folgt:

  • Kopfnote
    Apfel, Hasenglöckchen, sizilianisch Zitronatszitrone
  • Herznote
    Bambus, Jasmin, Rose
  • Basisnote
    Amber, Moschus, Zedernholz

Das Duschgel von Tetesept geht in eine sehr ähnlich Richtung und macht morgens richtig gute Laune, weil es irgendwie nach Zitronenkuchen schnuppert. Der nächste Sommer kommt bestimmt!

Auch von meinem geliebten Tiffany & Co. Parfum seht ihr hier den zweiten Flakon, ich habe ihn gleich in der großen Größe nachbestellt. Diesen Duft habe ich zu meiner standesamtlichen Hochzeit getragen, er ist für mich der Inbegriff von eleganten, cleanen Düften. Tiffany stört nie, schmiegt sich an, ist feminin und ein bisschen spritzig. Hier seht ihr die genaue Zusammensetzung: 

  • Kopfnote
    grüne Mandarine
  • Herznote
    Iris
  • Basisnote
    Patchouli, Moschus

Dekorative Kosmetik

Klein aber fein ist die Auswahl an dekorativen Kosmetikprodukten, die ich 2022 schätzen gelernt habe. Evergreens wie meine Hiro Mineral Foundation habe ich nicht noch einmal mit dazu genommen – die habt ihr schon zu Genüge auf meinem Blog gesehen. :) 

Vom Charlotte Tilbury Magic Vanish steht schon eine neue Dose parat, wie ihr seht, kratze ich hier gerade die letzten Reste heraus. Aber ich finde, man darf ruhig auch sehen, dass ein Produkt tatsächlich benutzt wird! Zum Abdecken bzw. Ausgleichen von Augenringen eignet sich dieses Produkt richtig gut, ich habe extra die Nuance Medium gewählt, um eine möglichst kräftige orangefarbene Pigmentierung zu erzielen. Einmal mit dem Pinsel reinlagen genügt, die cremige Textur verschmilzt mit der Haut und lässt Pandaaugen wacher aussehen. Als Concealer habe ich dieses Jahr den Tarte Shape Tape für mich entdeckt. Ich besaß ihn in grauer Vorzeit schon einmal, allerdings in der falschen Farbe, weswegen er irgendwie nicht so richtig für mich funktioniert hatte. Nun tut er aber genau was er soll, nämlich zuverlässig abdecken und dabei nicht in die Fältchen kriechen. In Sachen Foundation bin ich wieder auf die Ur-Mutter aller Foundations zurückgekommen, nämlich die Estée Lauder Double Wear. Große Farbauswahl, lange Haltbarkeit, super Verträglichkeit, angenehmes Finish,… Kein Wunder, dass sie so beliebt ist! Zwar gilt sie gemeinhin als stark deckend, ich nehme aber meist nur einen Pumpstoß davon für das ganze Gesicht und mag den Effekt sehr gerne. Unreinheiten und Co. sind dann zwar abgedeckt, aber der Teint wirkt immer noch natürlich und nicht maskenhaft. Übrigens besitze ich sie inzwischen in zwei Nuancen, eine hellere für den Winter und eine dunklere für den Sommer. In der Übergangszeit wird gemischt. :) 

Zum Auftragen meiner Foundation mag ich den Pinsel aus der Essence Evil Queen Collection sehr gerne, die es vorigen Herbst als limitierte Edition gab. Ich glaube, eigentlich handelt es sich hierbei um einen Blush- oder Bronzer-Pinsel, ich nutze ihn aber super gerne für flüssige Produkte. Durch den breiten Pinselkopf, der kompakt gebunden ist, entsteht ein schöner Airbrush Effekt und die Foundation lässt sich easy verteilen. Nachdem Douglas meine geliebte Fiber Mascara aus dem Sortiment genommen hat, musste ich mich nach Ersatz umschauen und bin in der Drogerie fündig geworden. Die L’Oréal XFiber False Lash Mascara besteht aus zwei Bürsten, eine leicht geschwungene mit Fasern und einer normalen Wimperntusche. Letztere ist für mich weniger interessant, hier kann ich keinen speziellen Effekt feststellen. Aber die Seite mit den Fasern macht die Wimpern tatsächlich dichter und voluminöser, weswegen ich nun hoffe, dass diese Mascara noch lange im Sortiment bleibt. 

Die MAC Mineralize Blushes gehören schon lange zu meinen Lieblingen, mein All-Time-Favorit Ray Beam wird aber inzwischen nicht mehr produziert und ich brauche gerade all meine Backups auf. Deswegen habe ich mich nach etwas Neuem umgeschaut und bin auf Dainty gestoßen. Ein gedecktes Rosa, matt und ohne jeglichen Glitzer – so mag ich Rouge aktuell am liebsten. Die Farbe verbindet sich wunderbar mit der Haut, hält den ganzen Tag und wird nicht fleckig. Eine weitere Neuentdeckung ist der Labello Caring Beauty in der Farbe Red. Ehrlich, ich war richtig erstaunt, wie viel Farbe der Stift für einen Labello abgibt – ich hatte eher eine ganz dezente Tönung erwartet. Stattdessen kann man durchaus sagen, dass es sich hier um einen Lippenstift handelt, der sich aber wie Pflege anfühlt. Ich nutze im Alltag inzwischen nichts anderes mehr, da sich die Farbe ganz unkompliziert auftragen lässt, dem eigenen Lippenton schön anpasst und dabei noch pflegt. 

Nagellack

Natürlich dürfen auch Essies nicht fehlen, wenn es um meine Lieblingsprodukte geht! Allerdings hat sich mein Farbgeschmack in den vergangenen Monaten ziemlich verändert. Weg von Rottönen jeglicher Art, hin zu Nude und Rosé. 

Essie Mademoiselle und Sheer Luck waren dabei meine ständigen Wegbegleiter, ich habe beide Fläschchen auch schon nachgekauft. Aktuell mag ich es einfach ganz schlicht auf meinen Nägeln – vielleicht habe ich ja Richtung Frühjahr wieder Lust auf Farbe! Mademoiselle ist ein sheeres, cremiges Rosa das sehr dezent in einer Schicht oder für mehr Glanz in zwei Schichten aufgetragen werden kann. Sheer Luck ist eine Spur heller und enthält sehr feine Schimmerpartikel, die mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind, aber die Nägel super gepflegt und ebenmäßig wirken lassen. Beide werden im Auftrag nicht streifig und gehören zweifelsohne zu meinen Jahresfavoriten 2022. 

Körperöl

Mit Körperölen hatte ich nie großartig was am Hut, weil die allermeisten an mir müffeln. Keine Ahnung woran es liegt, wahrscheinlich an meiner Hautchemie – aber selbst teure Produkte riechen an mir total ranzig. 

Neulich kaufte ich allerdings meine geliebten Babylove Brustwarzencreme (ein richtiger Allrounder!) nach und entdeckte dabei in der Drogerie, dass es von der Marke auch ein Pflegeöl gibt. Also habe ich es mitgenommen und bin begeistert. Es ist dezent parfümiert, lässt sich super verteilen und hinterlässt bei mir keinen unangenehmen Geruch! Zudem pflegt es schön und ist nicht so schmierig wie viele andere Öle. Top Produkt zum kleinen Preis also!

Ich hoffe, euch hat mein Beitrag zu den Jahresfavoriten 2022 gefallen, auch wenn wir schon 2023 haben… Wie ihr seht, ist in meiner Schminkkommode insgesamt Beständigkeit eingekehrt. Wenn ich einmal ein Produkt gefunden habe, das für mich funktioniert und mir Freude bereitet, bleibe ich auch gerne dabei. Inzwischen wechsle ich nicht mehr ständig zwischen dutzenden Produkten hin und her, bin nicht stetig auf der Jagd nach den neuesten Trends und kaufe Hypes sofort nach. Dennoch freue mich, ab und an etwas Neues zu entdecken – hoffentlich auch in diesem Jahr!

Eure Marie 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse mir einen Kommentar.
Ich freue mich auf deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.