Viva Magenta – die Trendfarbe 2023

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Notino

Jedes Jahr wird eine neue Pantone Farbe des Jahres gekürt – und 2023 ist es der hübsche Ton Viva Magenta! Eine kräftige Mischung aus Rot und Pink mit beerigem Einschlag, würde ich sagen. Als ich die Farbe gesehen habe, kam mir sofort in den Sinn, dass ich das ein oder andere passende Produkt in meiner Schminksammlung habe. Denn der Ton macht sich nicht nur als Lippenstift fantastisch, sondern auch als Blush, Nagellack und sogar Lidschatten! Ich zeige euch heute eine kleine Inspo meiner liebsten Make-up Picks in Viva Magenta

Lidschatten in Viva Magenta

Könnt ihr euch noch an den MAC Cranberry Hype vor einigen Jahre erinnern? Das war DER Lidschatten für alle Beauty Junkies, sobald der Herbst vor der Tür stand. Und ehrlicherweise verbinde ich die Pantone Farbe 2023 auch total mit der Jahreszeit Spätsommer/Herbst, weil sie für mich Wärme und Gemütlichkeit ausstrahlt.

Kein Wunder also, dass Cranberry in dieser Zusammenstellung nicht fehlen darf. Mit seinem Frost Finish changiert er sehr edel auf dem Lid, ich kombiniere ihn am liebsten zu Nudetönen und verblende ihn in der Lidfalte. Mac Cranberry und weiteres Make-up in der Trendfarbe Viva Magenta bekommt ihr übrigens online bei Notino – der Shop führt fast alle hier in meinem Beitrag gezeigten Produkte und noch viel mehr! 

Der Clarins Eclat Minute Velvet Lip Perfector Balm weckt ebenfalls ein bisschen Nostalgie, in der glossy Variante hatten wir ihn damals glaube ich alle. Nun ist er zurück, und zwar mit einer matten Formulierung. Die Tube und der Schwämmchen-Applikator sind geblieben, die Konsistenz ist aber eine andere. Ich habe hier die Farbe Velvet Rosewood, ein intensiver Rosenhiolzton. Das Produkt fühlt sich super samtig auf den Lippen an und schmilzt regelrecht, sodass man es nach kurzer Zeit gar nicht mehr spürt. Die Haltbarkeit ist nicht schlecht, aber natürlich nicht ewig – das habe ich von solch einem pflegenden Produkt auch nicht erwartet. Das Finish ist seidig-matt und man kann die Farbe von dezent bis auffällig schichten. 

Obwohl die Nuance Nude Brun heißt, geht der Cheek Heat von Maybelline für mich definitiv in eine eher pinke Richtung. Die kleinen Tuben gehören für mich zu den wenigen Cremeblushes, die ich gerne benutze, weil die allermeisten auf meinen Wangen total fleckig werden. Diese hier kann ich sowohl mit einem Pinsel, als auch mit den Fingern auftragen und das Ergebnis wird langanhaltend ebenmäßig. 

Lippenstifte in der Pantone Farbe 2023

Zwei klassische Lippenstifte in Magenta habe ich zudem in meiner Schminkkommode gesichtet und möchte sie euch nicht vorenthalten.

Nämlich Addict Extreme in der Nuance Paparazzi aus dem High End Bereich sowie Maybelline Blushed Rose aus der Drogerie. Ersterer ist einen Ticken dunkler und geht fast schon ein wenig ins Bordeaux. Letzter macht mit seinem rosigen Namen auch beim Farbton alle Ehre. Dank der cremigen Konsistenz haben beide Lippenstifte ein angenehmes Tragegefühl und trocknen die Lippen nicht aus – das ist mir vor allem jetzt in der kalten Jahreszeit bei Lippenprodukten wichtig. 

Auch einen Lipliner für kleines Geld kann ich euch zeigen, nämlich den Essence Cute Pink. Mit ihm lassen sich nicht nur die Konturen umrunden und betonen, er kann auch wie ein Lippenstift benutzt werden und die Lippen ganz ausfüllen. Dann sollte man ihn allerdings mit einem Gloss versiegeln, damit er nicht zu trocken wird. Weiterhin mag ich die Clinique Pop Lip Colour in Plum Pop super gerne, die hiesige Verpackung ist eine Sonderedition – es gibt ihn aber bis heute noch in der „normalen“ Hülse. Das Besondere an den Pop Lip Colours: Sie sind Primer und intensiver Lippenstift in einem, lassen sich ganz easy auftragen und halten lange. 

Duschgel und Parfum

Okay, diese beiden Produkte haben sich ein bisschen reingemogelt – denn hierbei handelt es sich natürlich nicht um dekorative Kosmetik.

Dennoch treffen sie den Farbton und ich möchte sie gerne hier zeigen, da ich sie sehr mag. Die Duschgele von Yves Rocher habe ich voriges Jahr sowieso für mich entdeckt, weil die Düfte einfach einzigartig sind und auch nach dem Duschen noch lange anhalten. Einige Sorten konnte mich besonders überzeugen – Granatapfel und Pinker Pfeffer gehört dazu, weil der Duft sowohl intensiv fruchtig, als auch leicht spritzig-würzig ist. Auch ein Parfum in Viva Magenta soll hier Erwähnung finden, und zwar Signorina Ribelle von Salvatore Ferragamo. Ein gourmandiges Schätzchen, das nach Vanille-Eis und Kokos duftet, ummantelt von zarten Blüten und fruchtiger Birne. 

  • Kopfnote
    Mandarine, rote Birne, Rosa Pfeffer
  • Herznote
    Ylang-Ylang, Jasmin-Sambac, Frangipani 
  • Basisnote
    Vanille-Eis, Kokosmilch, Sandelholz

Nagellack von Essie 

Zu guter Letzt tragen wir Viva Magenta noch auf den Nägeln.

Und zwar – wie könnte es anders sein – mit Essie. Der Expressie Notifications on ist eine schlammige Version der Pantone Trendfarbe, eine Ähnlichkeit ist aber durchaus nicht von der Hand zu weisen. Die Expressies haben einen schrägen Pinsel, wodurch der Auftrag schnell gelingen soll. Außerdem trocknen sie in windeseile. eIn der Mitte seht ihr Essie Stop, Drop & Shop – der trifft den Ton wirklich hervorragend. Auch Essie Mrs Always Right aus dem Standardsortiment kommt Viva Magenta sehr nahe und ist zu vielen Anlässen tragbar. 

Habt ihr ihr die Pantone Farbe 2023 schon für euch entdeckt? Besitzt ihr Make-up oder Mode in Viva Magenta? Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem Post ein wenig inspirieren und aufzeigen, wie vielseitig der Ton ist.

Eure Marie