Landesgartenschau Fulda: Eröffnung und erste Einblicke

Endlich geht sie los – die Landesgartenschau in Fulda! Noch bis zum 8. Oktober gibt es hier jede Menge zu entdecken. Vier verschiedene Gärten warten mit einer blühenden Vielfalt auf euch, dazu kulinarische Highlights sowie zahlreiche Veranstaltungen. Zur Eröffnung der Landesgartenschau am 27. April kamen bereits zahlreiche Besucher*innen aus Nah und Fern, um bei bestem Wetter die Darbietungen zu genießen. Ein paar Eindrücke habe ich für euch festgehalten und möchte so einen kleinen Vorgeschmack auf die LGS geben. Viel Spaß!

Könnt ihr euch noch an meinen Beitrag von vor einem Jahr erinnern…? Damals durfte ich ein paar exklusive „first impressions“ in das LGS-Gelände erhaschen, welches zu dieser Zeit noch in der Entstehung war. Was soll ich sagen – es hat sich einiges getan! :) Zur Eröffnung des blühenden Gartenparadieses war ich wieder dort und das allermeiste ist kaum wiederzuerkennen. 

Begrüßt werden die Gäste zunächst von einer Vielzahl blühender Tulpen, welche derzeit den Wechselflor bestimmen. Die Farbpalette reicht dabei von pastelligem Gelb über kräftiges Rot bis hin zu markantem Lila. Solche Frühblüher sorgen einfach sofort für Frühlingsgefühle und bieten immer wieder ein tolles Fotomotiv. Aber werfen wir doch gemeinsam einen Blick in die verschiedenen Gärten!

Der Genussgarten

Schauen, riechen, schmecken, und (wohl-)fühlen – ein Garten für alle Sinne!

…so kündigt die LGS ihren Genussgarten an. 

Und da wird nicht zu viel versprochen! Hier gibt es nicht nur Genuss für die Augen in Form von wechselnden Blumenschauen, sondern auch für den Gaumen und die Ohren: Regionale Gastronomen verwöhnen die Gäste mit kalten und warmen Speisen (auch vegetarisch und vegan!) und leckeren Getränken wie der Landesgartenschau-Limonade. Es gibt kleine Snacks wie das klassische Würstchen auf die Hand, aber auch Brezeln oder Falafeln. Selbstverständlich dürfen auch Kuchen und Eis nicht fehlen. Außerdem finden auf der großen Bühne im Genussgarten zahlreiche Veranstaltungen wie Konzerte, Poetry Slam oder Theateraufführungen statt. Hier wurde die LGS übrigens auch eröffnet: Bei der bereits erwähnten Feierlichkeit am 27. April wurde der offizielle Startschuss für 165 blühende Tage gegeben.

Der Kulturgarten

Mit einem fantastischem Blick über Fulda und imposanten Bauten erwartet euch der Kulturgarten.

Highlights sind hier definitiv der chinesische Garten mit seinem Pavillon sowie das WeidEllipsum, welche man schon von der Ferne erkennen kann. Und wusstet ihr, dass ihr im Kulturgarten auch eine Showküche sowie einen Kletterpflanzengarten findet…? Gemütliche Hängematten laden zum Verweilen ein, für die Kinder gibt es eine Murmelbahn und verschiedene Spielstationen, sodass der Aufenthalt dort kurzweilig wird. Die vielen Wege führen allesamt an wechselnden Blütenfloren vorbei und sind auch barrierefrei zu erreichen. Über die Panoramabrücke überm Engelshaus ist der Kuturgarten direkt mit dem Sonnengarten verbunden. 

Sofern ihr die Dinge lieber mit einiger Entfernung betrachtet, sei euch der City Skyliner alias „Grüne Aussicht“ ans Herz gelegt. In diesem mobilen Aussichtsturm geht es in luftige Höhen hinaus und ihr habt einen fantastischen Überblick über das LGS-Gelände. 

Der Sonnengarten

Als „die Sonnenseite der Gartenschau“ wird jener Garten bezeichnet – und wer einmal da war, der weiß auch warum!

Im Sonnengarten kommen vor allem Familien auf ihre Kosten, hier lässt sich locker ein Nachmittag verbringen. Denn hier liegt der neu gestaltete Tierpark Neuenberg, welcher seine Gäste in frischem Ambiente begrüßt. Außen auf dem Gelände kann bereits Ziegen und Esel beobachten, wer den Tierpark mit weiteren Attraktionen besuchen möchte, gelangt dort mit seinem jeweiligen LGS-Ticket hinein und braucht keinen weiteren Eintritt zu bezahlen. Falls ihr eher kleinere Tierchen mögt: Im Sonnengarten befindet sich auch ein Insektendorf, was verdeutlicht, wie wichtig die kleinen Krabbler für unsere Umwelt sind. Eine große Spiel- und Kletterfläche begeistert die kleinen Gäste, während die Eltern es sich bei einem Kaffee unter dem Sonnenschirm gemütlich machen können. 

Der Wassergarten

Für mich persönlich steht der Wassergarten für Erholung und Entspannung. 

Dem Element Wasser sagt man ja eine beruhigende Wirkung nach und wer den Wassergarten auf sich wirken lässt, kann in der Tat dem Alltag ein wenig entfliehen. Direkt am Aueweiher gelegen, kann man hier am Ufer flanieren, sich einen gemütlichen Platz am Wasser suchen oder eine Kleinigkeit essen. Besonders empfehlenswert: Die Crazy Chairs, in denen man nicht nur sich selbst, sondern auch die Seele baumeln lassen kann. Die Teile sind nämlich irre bequem und wenn man erst einmal drin sitzt, möchte man so schnell gar nicht mehr raus!

Ihr seht: Ein Besuch auf der Landesgartenschau Fulda lohnt sich. Für einen kurzen Überblick genügt die Tageskarte, aber um verschiedene Angebote vollumfänglich zu nutzen, sollte man definitiv öfter vorbeikommen. Es gibt einfach so viel zu sehen und jeder Garten ist für sich genommen schon ein Ausflugsziel wert. Wichtig zu erwähnen ist außerdem, dass die LGS kein starres Konzept ist, das man sich einmal ansieht. Vielmehr kommt es in dem halben Jahr Veranstaltungszeit immer wieder zu Veränderungen und Neuerungen, sodass sich ein Besuch zu jeder Jahreszeit lohnt. 

Eure Marie 

Weitere Informationen zur Landesgartenschau Fulda

  • Die Kassen sind täglich von 9.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet, Einlass ist bis 20 Uhr. 
  • Der Aufenthalt auf dem Gelände ist bis zum Sonnenuntergang möglich.
  • Mehr über die Preise sowie die Vorverkaufsstellen erfahrt ihr hier.
  • Wenn ihr euch für die Veranstaltungen im Rahmen der Landesgartenschau interessiert, dann schaut doch einmal hier vorbei. 
  • Einen ausführlichen Geländeplan mit allen Highlights findet ihr hier
  • Weitere Eindrücke, Fotos und Videos der LGS seht ihr auch auf meinem Instagram Profil