Blumenkohl Curry

Long time no Rezept hier auf dem Blog – aber heute habe ich ein Gericht gekocht, das ich unbedingt mit euch teilen möchte! Es handelt sich dabei um Blumenkohl Curry, das in Kombination mit Kichererbsen und Kokosmilch ein echter Knaller ist. Lecker-exotisch passt es zu jeder Jahreszeit und ist einfach zuzubereiten. Legen wir also los!

Blumenkohl Curry

Zutaten

Für vier Portionen

1 Blumenkohl
1 Paprika
1 Zwiebel
2 Frühlingszwiebeln
1 Dose Kichererbsen
1 Dose geschälte Tomaten
1 Dose Kokosmilch
1 Knoblauchzehe
1 fingerdickes Stück Ingwer
1 kleine Chilischote
1 Teelöffel Curry
1 Esslöffel Limettensaft
Kokosöl zum Braten

Blumenkohl Curry

So wird’s gemacht

1 | Zuerst den Blumenkohl waschen und putzen, in kleine Röschen zerteilen. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Jetzt das Kokosöl in einem Topf zerlassen und die Zwiebel sowie den Blumenkohl darin anbraten. 

2 | Die Lauchzwiebeln waschen, putzen und in feine Ringe schneiden, zum Blumenkohl geben und mitbraten. Auch die Paprika waschen, vom Kerngehäuse befreien, in mundgerechte Stücke zerteilen und in die Pfanne geben. Den Ingwer sowie die Knoblauchzehe in feine Würfel schneiden und ebenfalls unter Rühren hinzufügen. Dann die Chilischote waschen, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch klein würfeln, um das Curry zu würzen. Hierbei empfehlen sich Handschuhe. :-) 

3 | Anschließend die geschälten Tomaten und die Kokosmilch einrühren und alles für ein paar Minuten köcheln lassen. Das Blumenkohl Curry schließlich mit dem Currypulver und dem Limettensaft abschmecken.

4 | Zum Schluss die Kichererbsen unterrühren und noch circa fünf Minuten mitkochen lassen. Das Blumenkohl Curry in kleinen Schalen servieren, zur Deko habe ich noch ein paar Blätter Zitronenmelisse verwendet. 

Blumenkohl Curry Blumenkohl Curry

Dazu passt hervorragend Basmati-Reis, aber auch Weißbrot geht sehr gut. Wer mag, kann das Blumenkohl Curry aber natürlich auch pur genießen. Übrigens eignet sich das Rezept auch prima für Meal Prep – es lässt sich super vorbereiten und dann aufwärmen, im Kühlschrank hält es sich gut frisch. 

Beim Würzen sind eurer Fantasie natürlich keine Grenzen gesetzt: Ihr könnt das Curry mit frischem Koriander, Thai Basilikum oder Kaffir Blättern verfeinern. Den Schärfegrad könnt ihr ebenfalls ganz nach eurem Wunsch variieren.

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachkochen und einen guten Appetit!

Eure Marie