Schoko Zimt Erdnüsse

Weihnachten naht – wenn auch in diesem Jahr ganz anders als sonst. All der Trubel, die überfüllten Kaufhäuser und der Vorweihnachtsstress bleiben 2020 weitgehend aus, während ganz andere Herausforderungen auf uns warten. Was daran positiv oder negativ ist, mag ich an dieser Stelle gar nicht bewerten – Fakt ist nur: In diesen Zeiten sollte uns einmal mehr bewusst geworden sein, dass es nicht der ganze Konsum und die großen Päckchen unter dem Christbaum sind, die uns glücklich machen. Stattdessen zählen die kleinen Gesten, das Miteinander und die Gesundheit. Aus diesem Grund habe ich es mir in diesem Jahr zur Aufgabe gemacht, meinen Freunden, Verwandten und Nachbarn selbstgemachte Kleinigkeiten zukommen zu lassen – einfach so, um ein bisschen Licht ins momentan gefühlt ewig Dunkle zu bringen. Für die meisten habe ich gemischte Pakete gepackt und unter anderem waren dort weihnachtliche Schoko Zimt Erdnüsse drin, die total gut ankamen. Wie ich die gezaubert habe, möchte ich euch heute verraten – denn sie sind auch ein super Last Minute Geschenk!

Weihnachtliche Schoko Zimt Erdnüsse

Zutaten

Für vier Portionen à 50 Gramm

  • 200 Gramm ungeröstete Erdnüsse ohne Salz
  • 100 Gramm Zartbitterschokolade
  • 25 Gramm Puderzucker
  • 40 Gramm Kakao
  • 1 gehäufter Teelöffel Zimt

So wird‘ gemacht 

Zunächst die Schokolade in kleine Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Wenn keine Klümpchen mehr drin sind, die Erdnüsse zur Schokolade geben und alles gut verrühren. Jede Nuss sollte gut von der Schokolade ummantelt sein.

Anschließend Puderzucker, Zimt und Kakao gründlich in einer Schüssel vermengen. Die schokolierten, noch warmen Erdnüsse hinzugeben und alles sofort kräftig mit einem Esslöffel umrühren, sodass alle Erdnüsse mit der Kakao-Mischung bedeckt sind. Sollten einzelne Nüsschen aneinander kleben, diese einfach mit Hilfe des Löffels voneinander lösen. 

Wenn die Nüsse von einer pudrigen Schicht umzogen sind, alles in eine Dose umfüllen oder in Geschenktütchen packen. Hübsche Schleife und ein Etikett drum wickeln, fertig! 

Weihnachtliche Schoko Zimt Erdnüsse

Bezüglich der Gewürze könnt ihr natürlich je nach eurem Geschmack experimentieren: Mit Nelke, Kardamom und Anis wird das Ganze noch ein bisschen würziger, mit Lebkuchen- oder Spekulatiusgewürz weihnachtlicher. Wenn dieses Jahr schon keine Weihnachtsmärkte stattfinden, kann man sich mit diesen schokolierten Nüssen zumindest ein bisschen des Feelings nach Hause holen. :-) Sie snacken sich super für zwischendurch und machen auch auf Plätzchentellern eine gute Figur. 

Weihnachtliche Schoko Zimt Erdnüsse

Ich wünsche euch eine tolle Adventszeit und freue mich, wenn ihr die weihnachtliches Schoko Zimt Erdnüsse ausprobiert. 

Eure Marie