Mandelöl von Casida – Winterpflege für Haut & Haare

Dieser Beitrag enthält PR-Samples

In den vergangenen Tagen habe ich meine Morgenrunden mit Linus in einer vereisten Landschaft gedreht, den Schal fester um den Hals gezogen und den Kragen hochgeklappt. Keine Frage: Der Winter kommt langsam, aber sicher! Die frostigen Temperaturen machen auch vor Haut und Haaren nicht halt, die vor allem in dieser Jahreszeit intensiv gepflegt werden wollen. Ich habe heute verschiedene Tipps zur winterlichen Haut- und Haarpflege für euch, für die ihr allesamt nur ein Produkt benötigt: Das Mandelöl von Casida

Casida Öl

Über Casida

Casida ist ein Familienunternehmen und vertreibt pflanzliche Naturmedizin. 

Pharmazeutisches Know-how und langjährige Erfahrung fließen in die verschiedenen Gesundheitsprodukte ein – von rein pflanzlichem Nagelöl über Magnesium und hochwertige Nahrungsergänzungsmittel bis hin zu innovativen Beautyprodukten mit Retinol und Hyaluron – Inhaltsstoffe höchster Qualität werden ausgewählt und für die gewünschte Wirkung harmonisch aufeinander abgestimmt.

Bei Casida findet ihr ein breites Spektrum an Produkten, die frei von Zusätzen wie wie Farb-, Duft- und Konservierungsstoffen und größtenteils vegan sind. Die meisten Zutaten haben Bio-Qualität und sind aufgrund ihrer puristischen Zusammensetzung perfekt für alle Altersklassen geeignet – von der Babypflege bis zur reifen Haut. Casida stellt fast all seine Produkte am Firmenstandort in Westsachsen regional und tierversuchsfrei her – ohne lange Transportwege.

  • Casida

    Natürliche Gesundheitsprodukte aus der Apotheke

Casida Öl

Casida Mandelöl Haut & Haare – ein wahrer Alleskönner

Beim Mandelöl von Casida handelt es sich um…

  • reines, flüssiges Mandelöl ohne Zusatzstoffe
  • ein Pflegeprodukt für alles Hauttypen
  • geruchsneutrales, nicht fettendes Öl
  • naturkosmetisches Öl, das auch für die Babypflege geeignet ist 
  • ein super ergiebiges Öl

Das Öl ist für 9,95 Euro im Casida Onlineshop erhältlich, das Fläschchen umfasst 200 Milliliter Inhalt. Vielleicht kennt ihr Produkte mit Mandelöl – meist bleibt einem der starke, süße, marzipanartige Geruch in der Nase hängen. Das Mandelöl von Casida riecht praktisch nach nichts, weil kein Parfums oder sonstige duftenden Zusätze beigemischt wurden. Das finde ich sehr angenehm – das Irritationspotential ist bei solch einem naturreinen Produkt nämlich äußerst gering! Wie ihr wisst, habe ich vor einiger Zeit eine periorale Dermatits durchgestanden und betreibe bis heute eine sehr reduzierte Hautpflege. Solche reinen Öle benutze ich liebend gerne im Winter und möchte euch im Folgenden gerne aufzählen, was das Multitalent Mandelöl alles kann! 

Casida Öl Casida Öl

Mandelöl zur Hautberuhigung

Mandelöl stärkt die Haut, lindert Hautirritationen und fördert die Zellregeneration – ideal also bei gereizter Haut! Wer Neurodermitis oder andere Hautkrankheiten hat, kann von juckender und spanndender Haut vor allem in den kalten Monaten ein Lied singen. Mandelöl vermag hier Linderung schaffen, indem man es nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut aufträgt und leicht einmassiert. Es enthält die Vitamine A, B und E, welche die Haut gesund und schön pflegen. 

Mandelöl gegen splissiges Haar

Mützen und Schals, trockene Heizungsluft, Kälte – unsere Haare müssen im Winter ganz schön was mitmachen. Die Folge sind trockene Haarspitzen, die mit der Zeit splissig werden. Mandelöl dient hier der Vorbeugung oder auch der Pflege, wenn die Haare bereits trocken sind. Nach der Wäsche einfach ein paar Tropfen in die Längen einmassieren und die Haare dann wie gewohnt föhnen oder lufttrocknen lassen. Wichtig: Weniger ist mehr – bitte nicht zu viel Öl in die Haare geben, das macht sich unnötig schwer und sie können strähnig bzw. fettig wirken! Viel hilft viel lautet allerdings die Devise, wenn ihr das Casida Mandelöl als Kur anwenden möchtet – dann gebt ruhig eine großzügigere Portion ins Haar, lasst es bestenfalls unter einem Handtuchturban einwirken und spült es dann gründlich aus. 

Mandelöl bei trockenen Hautstellen

Wer kennt sie nicht – trockene Ellbogen, Schienbeine oder Fersen, die im Winter unter dicken Strickpullis oder Strumpfhosen versteckt werden. Trotzdem können sie unangenehm jucken und stören. Leider wird die Pflege solch unpopulärer Stellen meist ziemlich vernachlässigt, dabei kostet es gar nicht viel! Einige Tropfen Mandelöl können hier ganz einfach Abhilfe schaffen, indem man sie sanft damit einreibt. Bei regelmäßiger Anwendung werden solche „Problemstellen“ schnell wieder weich und geschmeidig. 

Casida Öl Casida Öl

Mandelöl zur Nagelpflege

Meine Nägel sind von Natur aus weich und brechen dadurch auch recht leicht – daher gehört für mich das Ölen zur täglichen Routine. Hierzu verwende ich pro Hand ein Tröpfchen Mandelöl und massiere es über Nagel und Nagelhaut bis hoch zu den Fingerkuppen. Das Ergebnis: Die Haut rund um den Nagel sieht nicht mehr rissig und spröde aus, sondern ebenmäßig und gepflegt. Das Ganze funktioniert natürlich auch an den Füßen – die freuen sich auch über eine Extraportion Pflege, wenn sie nicht gerade in Sandalen stecken! 

Mandelöl als Badezusatz

Ich liebe es zu baden – und in meiner neuen freistehenden Badewanne noch einmal mehr. :-) Es gibt nichts Schöneres, als bei Minusgraden drinnen in der lauschig warmen Wanne zu träumen. Leider trocknen viele Badezusätze die Haut aufgrund harscher Tenside aus, weswegen ich immer ein Schlückchen Casida Mandelöl in mein Badewasser gebe. Dadurch kann man sich unter Umständen sogar das anschließende Eincremen sparen, denn die Haut fühlt sich nach dem Baden bereits schön gepflegt an! 

Casida Öl

Ihr seht – das Casida Mandelöl ist vor allem im Winter vielseitig im Bereich der Haut- und Haarpflege einsetzbar. Ich habe nur einige Punkte aufgezählt, tatsächlich gibt es noch viel mehr Anwendungsgebiete. Wichtig ist, dass ihr auf ein hochwertiges, naturreines Öl wie dieses hier von Casida zurückgreift. Denn wenn reizende Duft- oder Konservierungsstoffe beigemischt werden, besteht die Gefahr, dass die Haut potentiell eher gereizt denn beruhigt wird. 

Eure Marie