Sante Duschgel Passion und Tonerde Intense

Was mögt ihr in Sachen Duschgel lieber? Blumige Düfte? Oder etwas Cleanes? Darf es vielleicht süß wie Karamell oder Vanille sein? Also ich stehe ja vor allem im Frühling total auf fruchtige Düfte. Passend dazu hat die Naturkosmetik-Marke Sante zwei neue Produkte* auf den Markt gebracht: Das Sante Duschgel Passion sowie Tonerde Intense, die ich euch in meinem heutigen Beitrag ein wenig vorstellen möchte!

Sante Duschgel Passion Tonerde Intense Review

Sante Duschgel Passion

Das SANTE PASSION DUSCHGEL mit Bio-Beeren und Passionsfrucht verwöhnt mit seinem unverwechselbarem exotischen Duft Körper und Sinne. Die Formulierung mit Bio-Aloe Vera schützt die Haut schon beim Duschen vor dem Austrocknen. Ideal für die tägliche Anwendung.

Inhaltsstoffe
Aqua (Water), Coco-Glucoside, Lauryl Glucoside, Sodium Coco-Sulfate, Aloe Barbadensis Leaf Juice, Glycerin, Parfum (Fragrance), Glyceryl Oleate, Passiflora Edulis Fruit Extract, Rubus Fruticosus (Blackberry) Fruit Extract, Betaine, Sorbitol, Disodium Cocoyl Glutamate, Sodium Cocoyl Glutamate, Levulinic Acid, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate, Phytic Acid, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Tocopherol, Hydrogenated Palm Glycerides Citrate, Citric Acid, Linalool, Geraniol, Limonene, Benzyl Salicylate, Citronellol

Preis: 3,95 Euro / 200 Milliliter, erhältlich beispielsweise bei DM (limitiert)

Sante Duschgel Passion Tonerde Intense Review

Morgens unter der Dusche ein kleiner Fruchtcocktail gefällig…? Dann ist die Sorte Passion wie für euch gemacht! Versprochen wird ein „fruchtig sinnliches Duscherlebnis“, und genau das bekommt man auch. Wenn ihr Maracuja beziehungsweise Passionsfrucht (die ja nicht exakt das gleiche, aber doch ähnlich sind) mögt, solltet ihr euch das Sante Duschgel einmal anschauen. Aus der Tube kommt ein durchsichtiges Gel, das beim Kontakt mit Wasser wunderbar aufschäumt und seinen Duft verbreitet. 

Schauen wir uns die INCIs an, entdecken wir neben milden Tensiden wie Coco-Glucosiden auch harsche Sodium Coco-Sulfate, die eben diese besagte schäumende Wirkung haben. Bei Dusch- und Badeprodukten mag ich das gerne, im Gesicht brauche ich sie jedoch nicht. Außerdem befinden sich Duftstoffe im Produkt, die man jedoch meiner Meinung nach bei einem Duschgel verschmerzen kann – immerhin wird es gleich wieder mit Wasser abgespült und verbleibt nicht auf der Haut. Großer Pluspunkt: Hier wurde kein schlechter Alkohol beigemischt, das ist mir bei Körperpflegeprodukten immer am wichtigsten!

Sante Duschgel Tonerde Intense

Bye Bye Tenside – Die Sante Tonerde Duschcreme Intense mit Lavaerde und Mandarinenextrakt reinigt die Haut besonders schonend und duftet dabei herrlich nach frischen Mandarinen.  Die Formulierung  ist angereichert mit absorbierender Lavaerde und Jojobaöl, die die Haut reinigt, ohne auszutrocknen. Durch das physikalische Reinigungsprinzip ist die tensidfreie Duschcreme  besonders mild zur Haut und somit für jeden Hauttyp bestens geeignet.

Inhaltsstoffe
Aqua (Water), Alcohol denat.*, Glycerin, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Kaolin, Cetearyl Alcohol, Montmorillonite, Cetearyl Olivate, Sorbitan Olivate, Hectorite, Parfum (Fragrance), Citrus Reticulata (Tangerine) Fruit Extract, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Xanthan Gum, Citric Acid, Tocopherol, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil, Limonene, Citral, CI 77492 (Iron Oxides), CI 77491 (Iron Oxides)

Preis: 3,95 Euro / 150 Milliliter, erhältlich beispielsweise bei DM

Sante Duschgel Passion Tonerde Intense Review

Keine Tenside in einem Duschgel? Das kam mir erst einmal merkwürdig vor, gleichzeitig war ich aber auch ziemlich gespannt. Bisher sind mir nur einige wenige Babyprodukte bekannt, die sehr mild reinigen – nun soll dies also auch ein Naturkosmetik-Produkt schaffen, und zwar mit Lavaerde. Ihr Reinigungsvermögen basiert auf einem einfachen physikalischen Prinzip: Als Schichtsilikat hat Lavaerde hohe absorbierende Eigenschaften und quillt mit Wasser vermengt auf. So bindet sie Schmutz und überschüssige Fettpartikel. Die Konsistenz des Produkts ist entsprechend tatsächlich eher cremig denn gelig und die Farbe ist orange. Das Produkt schäumt beim Kontakt mit Wasser im im Gegensatz zu oben gezeigte Sorte Passion nicht auf.

Zwar finden wir hier tolles Jojobaöl, jedoch basiert das Sante Duschgel Tonerde Intense auf vergälltem Alkohol – und das ist in Sachen Körperpflege für mich leider nicht wirklich akzeptabel. Alkohol trocknet auf Dauer aus und ist somit entgegen der Deklaration besonders mild und für empfindliche Haut geeignet. Auch wenn hier auf harsche Tenside verzichtet wurde! Positiv hervorheben möchte ich jedoch den Duft – die spritzige Mandarine riecht wirklich lecker und macht Lust auf eine erfrischende Limonade.

Mein Fazit

Von der Duschcreme Tonerde Intense bin ich leider weniger  begeistert, da für meinen Geschmack einfach zu viel Alkohol enthalten ist. Sehr gerne hingegen mag ich das Sante Duschgel Passion – das habe ich momentan sogar täglich in Benutzung. Ich habe das Gefühl, es reinigt gut und der beerig-fruchtige Geruch ist einfach spitze. Sozusagen ein richtiger Frischekick am Morgen!

Viele von euch achten ja darauf, ob Kosmetik vegan beziehungsweise tierversuchsfrei ist – Sante trägt beide Siegel. Die Inhaltsstoffe sind sogar bio-zertifiziert, was ja bei Naturkosmetik nicht immer der Fall ist. Frei nach dem Motto: Care for you and the world!

Sante Duschgel Passion Tonerde Intense Review

Habt ihr das Sante Duschgel schon i Drogeriemarkt entdeckt oder vielleicht sogar getestet? Falls ja: Wie gefällt es euch? Und achtet ihr bei Kosmetik und Pflegeprodukten darauf, ob sie tierversuchsfrei oder vegan sind?

Eure Marie

* PR-Sample

10 KommentareHinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.