Flop 5 in Sachen Beauty

Vielleicht habt ihr euch schon einmal gefragt, warum die meisten Produkte, die ich auf meinem Blog vorstelle, in den Reviews so gut abschneiden.

Nein, ich werde nicht dafür bezahlt, Dinge in den Himmel zu loben. Und nein, ich stelle Sachen auch nicht besser da, als sie sind, wenn ich sie als PR-Samples erhalte. Erst Recht flunkere ich nicht, wenn es sich um Produkte handelt, die ich mir selber zugelegt habe.

Vielmehr liegt es daran, dass ich Kosmetik bereits im Vorfeld ausgiebig teste, bevor ich zuschlage. Häufig bekomme ich von der Parfümerie meines Vertrauens Tester mit nach Hause, ich erhalte Pröbchen und schaue mir Packungsbeilagen genau an. Natürlich lese ich selbst auch Blogs und interessiere mich dafür, wie ein Produkt von anderen Mädels rezensiert wird. Ich bin normalerweise kein Spontan- oder Frustkäufer, ich überlege mir schon genau, was ich mir zulege und was nicht.

Doch auch ich bin nicht vor Fehlkäufen gefeit. Zwischen den vielen tollen Produkten befindet sich in meinem Badezimmer auch einiges, was ich überhaupt nicht anrühre. Darum soll es in diesem Blogpost gehen: Ich zeige euch fünf Produkte, die meiner Meinung nach echte Flops sind. Selbstverständlich ist das alles Ermessenssache und mein Bericht sehr subjektiv. Deswegen bin ich sehr gespannt, was ihr zu den Produkten sagt und wie ihr sie findet!

1 – Manhattan Intense Effect Eyeshadow

Manhattan ist nicht meine Marke, das vielleicht gleich vorweg. Ich besitze einen tollen Lippenstift und einige hübsche Nagellacke, ansonsten haut mich aus dem Manhattan-Regal einfach nichts um. Wirklich schlecht ist allerdings der Intense Effect Eyeshadow, den ich in der Farbe Off-White besitze. Der gebackene Lidschatten verspricht eine „seidig zarte Textur“, die er aber irgendwie nicht hat. Das Produkt ist super schlecht pigmentiert, ich habe versucht, einen Swatch zu fotografieren – leider erkennt man aber auf dem Bild selbst nach dreimaligem Schichten rein gar nichts. Ich weiß nicht, wie es sich mit den anderen Farben aus dieser Reihe verhält, Off-White ist jedenfalls meines Erachtens überhaupt nicht empfehlenswert.

2 – p2 14H Lip Designer

Der Velvet-Matte Lipstick von p2 in der Farbe Stylish Plateau soll ein samtig-mattes Finish hinterlassen und zudem noch pflegen. Der Drehstift hat eine leicht angeschrägte Mine, wodurch sich die Konturen besonders gut nachzeichnen lassen sollen. Dieses Produkt habe ich genau zwei Mal verwendet: Einmal um festzustellen, dass es nichts für mich ist, und ein zweites Mal um den hiesigen Swatch zu fotografieren.

Wie man erkennen kann, sieht der Lipstick auf den Lippen einfach nur furchtbar aus. Die merkwürdig trockene Textur krümelt und lässt sich sehr schlecht bis gar nicht verteilen, von Pflege keine Spur. Im Gegenteil: Der Lip Designer hat meine Lippen eher ausgetrocknet. Er betont unvorteilhafterweise sämtliche Fältchen und setzt sich darin ab. Für mich sind das so ziemlich alle Kriterien, die ich Lippenstift NICHT haben darf. Also lieber Finger weg!

3 – Maybelline Color Show Nagellack

Diese eigentlich sehr hübsche Farbe aus der Color Show Kollektion hab ich bei Rossman ergattert, als gerade eine 20 Prozent Aktion auf alle Produkte von Maybelline lief. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Schlamm-Ton und Mauve Kiss erschien mir in der Flasche ziemlich gut. Gleich am nächsten Tag musste ich ihn natürlich ausprobieren – und wurde maßlos enttäuscht. Wie ihr wisst, bin ich absolut kein Nagellack-Profi und stelle entsprechend auch keine exorbitanten Ansprüche, aber diesen hier finde sogar ich schlecht. Von der Konsistenz her ist er zähflüssig-fest, lässt sich schlecht verteilen und wir nach dem Auftragen streifig.

Der Pinsel der Color Show Nagellacke ist,wie ihr auf dem Bild erkennen könnt, recht klein und schmal. Ich komme allerdings eher mit breiten, flachen Bürstchen klar. Insgesamt ist der Lack für mich also ein totaler Flop. Schade, da mir die Farbe gut gefällt!

4 – p2 Express Nail Polish Remover

Was bin ich diesem pinken Fläschchen hinterhergerannt. Von Kassel bis Fulda habe ich danach gesucht, jede Woche. Der p2 Express Nail Polish Remover wurde so sehr gehyped, dass ich ihn einfach haben musste. Kurz den Finger ins Schwämmchen stecken und selbst der hartnäckigste Glitzerlack ist ablackiert – so weit zur Theorie und zu den Träumen eines jeden Mädchens.

Schraubt man den Deckel ab, strömt einem schon ein wirklich übler Geruch entgegen. Dass die Inhaltsstoffe nicht ganz sanft sind, wurde mir nach dem Benutzen noch deutlicher: Meine Finger waren gerötet und die Nagelhaut brannte, was bei meinen super empfindlichen Fingern doppelt unangenehm war. Aber wer schön sein will… Beim ersten Mal versuchte ich es mit einem dezenten Nude-Lack und das Ergebnis war wirklich gut. Beim zweiten Mal wollte ich einen tiefroten Lack entfernen und gab nach zwei Fingern auf. Durch das Drehen des Fingers im Schwämmchen verschmierte die Farbe ganz wunderbar und setzte sich an der Nagelhaut fest. Außerdem klebten ja noch die Reste vom Letzten ablackieren im Schwämmchen… Nicht gerade appetitlich! Ich kann den Hype um dieses Produkt absolut nicht verstehen und bleibe beim Nagellackentfernen ganz konventionell bei Wattepad und flüssigem Entferner.

5 – Chanel Vitalumière Aqua

Chanel war die erste High End-Marke, die ich für mich entdeckte. Alles begann mit der sensationellen Inimitable Mascara, die bis heute eine meiner absoluten Lieblinge ist. So durchforstete ich bald das komplette Sortiment und wurde auf die damals neuartige Vitalumière Aqua Foundation in der Farbe Beige Pastel aufmerksam. Leichte Textur, nicht stark deckend, anpassungsfähig – das klang perfekt! Das Manko: Sie ist parfümiert. Stark parfümiert. Sie riecht stärker als manch eines meiner Duftwässerchen zu Hause, und das will etwas heißen! Das Ende von Lied war nach wenigen Malen Benutzen eine heftige Kontaktallergie im Gesicht mit Flecken, Rötungen, Jucken und allem drum und dran. Seit diesem Desaster vertrage ich im Gesicht kaum noch parfümierte Produkte und habe generell Probleme mit sehr sensibler Haut.

Die Farbe ist eigentlich top und passt prima zu meinem Hauttyp, gernell finde ich aber neben der extremen Parfümierung die wasserbasierte Formulierung nicht so gelungen. Vor dem Gebrauch muss man die Foundation kräftig schütteln, anfangs kam aber aus meinem Fläschchen trotzdem nur Wasser-Suppe. Von einem High End-Produkt kann man da glaube ich schon mehr erwarten… Von mir gibt es für dieses Produkt definitiv keine Empfehlung!

Das waren sie, meine Flops. Habt ihr auch Produkte zu Hause, die völlige Fehlkäufe waren? Und kommen diese eher aus dem Drogerie- oder dem High End-Bereich?

Eure Marie

10 Kommentare
  1. Carina
    Carina sagte:

    Schade, dass dich der P2 Nagellackentferner Express nicht so zusagt :/ ist mein absoluter Liebling und habe (fast) nichts daran zu meckern.
    Aber war auf jeden Fall mal interessant eine andere Meinung dazu zu lesen.

    Schade auch, dass die Chance Foundation nicht so gut abgeschnitten hat. Hatte sie schon auf meiner Wunschliste aber werde sie nun nochmal genauer unter die Lupe nehmen (müssen).

    Antworten
  2. Bonnie
    Bonnie sagte:

    Eine parfumierte Foundtation? Oh… vielleicht riechen deshalb manche Leute so stark nach Parfum :D
    eine zähflüssige Konsistenz ist so ziemlich das Schlimmste, was einem Lack passieren kann :-O

    Antworten
  3. Nicole
    Nicole sagte:

    Wirklich tolle Produkte, die muss ich mir unbedingt auf meine nächste Einkaufsliste schreiben :D.
    Besonders die Farbe des Nagellackes gefällt mir super, ein toller Nude Ton :)
    Liebe Grüße deine Blogger Kollegin ♡

    Antworten
  4. Alice
    Alice sagte:

    Toller Beitrag! Ich hatte mit der Chanel Foundation exakt das gleiche Problem und bin seitdem immer extrem skeptisch bei Chanel Produkten – sowas darf einfach nicht sein!

    Antworten
  5. alex
    alex sagte:

    Bei den lippenstiften von p2 habe ich die gleiche erfahrung gemacht. Weil ich es aber nicht mag produkte wegzuschmeissen, benutze ich ie weiterhin. Als Base verwende ich einen lippenpflegestift . Dann sieht das sogar gut aus ;)

    Nach ein paar Fehlkäufen denke ich auch länger über einen Kauf nach. Das Geld kann ich ja auch für andere tolle Sachen ausgeben ;)

    Antworten
  6. Katharina
    Katharina sagte:

    Toller Beitrag und auch sehr interessant!
    Ich kenne von dieses Produkten leider nur den P2 Express Nail Polish Remover.
    Es ist klar das Meinungen unterschiedlich sind aber ich liebe ihn. Ich habe damit garkeine Probleme, nichts brennt und der Nagellack geht einfach so schnell und einfach ab.
    lg Katharina

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse mir einen Kommentar.
Ich freue mich auf deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.