5 Dinge, die den Lockdown zu Hause ein wenig schöner machen

Seit Dezember befinden wir uns wieder einmal im Lockdown – und wie lange diese Situation noch andauert, weiß niemand so genau. Fakt ist: Unser Leben hat sich um 180 Grad gedreht, und damit auch unsere Freizeitgestaltung. Mit Freundinnen durch die Stadt bummeln, abends lecker essen gehen, Kinobesuche,… Nichts davon ist aktuell möglich, was bei dem ein oder anderen für Verdruss sorgt. Ich habe deswegen heute 5 Dinge, die den Lockdown zu Hause ein wenig schöner machen für euch zusammengetragen und hoffe, dass vielleicht die ein oder andere Inspiration dabei ist!

Alte Filme schauen

„Welche neuen Serien laufen gerade auf Netflix?“, wird aktuell gefühlt stündlich in den sozialen Medien gefragt.

Dabei muss es gar nicht immer die neueste Produktion sein – auch ältere Filme haben ihren Reiz! Wann habt ihr zuletzt eure DVD-Sammlung durchforstet und alte Filme neu entdeckt…? Ich kaufe DVDs auch gerne gebraucht über Medimops und finde dort immer wieder Schätze für die ganze Familie. Da wären zum Beispiel die Disney Klassiker wie König der Löwen, Die Schöne und das Biest, Bambi oder Tarzan. Die sind immer wieder sehenswert! Wir haben zu Hause außerdem gerade Harry Potter für uns entdeckt – die Bücher hatte ich in der Grundschule gelesen und nun schaue ich mit meinen Jungs zusammen die Filme. Zum Lachen kann ich euch die Bridget Jones Filme empfehlen „Schokolade zum Frühstück“ kennt wohl jeder. Darüber hinaus sind natürlich alle Quentin Tarantino Filme sehenswert – als Beispiel seien hier Kill Bill und Pulp Fiction genannt. 

Meine Top 5 Filme

  • Harry Potter

  • Forrest Gump

  • König der Löwen

  • Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück

  • Kill Bill

Snackplatten anrichten 

Auf Instagram teile ich öfter unseren Frühstücks- oder Abendessentisch und dann kommen Fragen wie „Kriegt ihr Besuch…?!“ oder „Für wen machst du das?“ Der Grund dafür ist, dass ich Speisen einfach gerne hübsch anrichte – und zwar einfach so und „nur“ für meine Familie.

Ich bin nämlich der Meinung, dass Auge isst mit und darüber hinaus macht es total Spaß, solche Snackplatten zu kredenzen. Das Schöne: Ihr könnt drauflegen, was der Kühlschrank hergibt. Verschiedene Käsesorten (zum Beispiel Gouda, Gruyere und Camembert), Wurst (zum Beispiel Salami, Schinken und Fleischkäse), eingelegte Oliven und Peperoni, selbstgemachte Dips, Obst und Gemüse (zum Beispiel Mini-Paprika, Tomaten, Physalis und Himbeeren) sowie Nüsse und Snacks wie Brezeln oder getrocknete Cranberries – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Dazu gibt es bei uns immer selbst gebackenes Brot. Hier greift jeder gerne zu, wetten…?

Hörbücher hören

Wenn ich vom Alltag abschalten will, dann sind Hörbücher meine erste Wahl. 

Eingekuschelt in eine warme Decke mit meiner Wärmflasche (der süße Bezug ist übrigens von Hunkemöller, ich wurde schon sooo oft danach gefragt) und mit Flauschsocken an den Füßen kann ich herrlich entspannen. Übrigens findet ihr dort nicht nur solche süßen Accessoires, sondern auch gemütliche Homewear, in die ihr euch während des Lockdowns einkuscheln könnt. Ich muss zugeben: „Echte“ Bücher lese ich nie (ich schlafe nach zwei Zeilen ein…), aber seit ich mein Bookbeat Abo habe, höre ich Woche für Woche neue Bücher. Meist sind es Krimis, weil ich es liebe, mitzufiebern und mitzurätseln. Die Julia Schwarz Reihe von Catherine Shepherd beispielsweise habe ich geradezu verschlungen. Aber ab und an darf es auch ein lustiges Hörbuch wie  Tommy Jauds „Hummeldumm“ sein – gerade in diesen Zeiten tut es auch mal gut, etwas Humorvolles zu hören. 

Meine Top 5 Hörbücher

  • Offline (Arno Strobel)

  • Mieses Karma (David Safier)

  • Die Lieferung (Andreas Winkelmann)

  • Hummeldumm (Tommy Jaud)

  • Mooresschwärze (Catherine Shepherd)

Wandern gehen

Seit je her plädiere ich dafür, doch einmal die Umgebung vor der eigenen Haustür zu erkunden, als abertausende von Kilometern um die Welt zu jetten. Und jetzt sind wir quasi dazu gezwungen!

Habt ihr schon einmal nach Wanderwegen in eurem Dorf oder eurer Stadt gesucht…? An die Rhöner unter uns: Bei Rhönführer findet ihr jede Menge gut beschriebene Wege in verschiedenen Längen und Schwierigkeitsgraden. Hier waren wir beispielsweise in der Nähe von Geisa und haben diesen wundervollen Himmel genossen. Oft verkennen wir die Schönheit in unserer Umgebung und sehnen uns nach der Ostsee, nach Mallorca oder weit weg in die Alpen. Das ist wirklich schade – denn ringsum gibt es viel zu entdecken! Schaut mal nach alten Burgen oder Schlössern, verwunschenen Wäldern, unbekannten Seen oder einem Berg, den man erklimmen kann. Und dann plant einen kleinen Ausflug fürs nächste Wochenende!

Gesellschaftsspiele spielen

Spieleabende waren stets der Inbegriff der Spießigkeit – aber ich habe das Gefühl, heute feiern sie ein kleines Comeback!

Ich jedenfalls liebe es, abends mit meiner Familie an unserem großen Esstisch zu sitzen und zu spielen – oft bis spät abends bei flackerndem Kaminfeuer und jeder Menge Popcorn. Mein persönliches Lieblingsspiel ist Activity – wir besitzen es in der Familien-Edition. Dabei dürfen alle ungeniert über meine nicht vorhandenen Zeichenkünste schmunzeln oder verzweifelt bei Pantomime rätseln – aber im Erklären bin ich einsame Spitze! Klassiker wie Mensch ärgere dich nicht, UNO, Mikado oder Kniffel erfreuen sich bei Jung und Alt natürlich nach wie vor großer Beliebtheit. Tabu und Monopoly dürften den Erwachsenen gefallen, wobei es auch hier inzwischen vereinfachte Versionen gibt. Jenga hingegen spielen auch die Kids gerne und versuchen mit viel Fingerspitzengefühl, die Holzklötzchen herauszuziehen, ohne dass der ganze Turm mit einem lauten Krachen einstürzt.

Meine Top 5 Familienspiele

  • Sagaland

  • Tabu

  • Monopoly

  • Activity

  • Jenga

Nun wünsche ich euch noch einen guten Start in die neue Woche – vielleicht können euch meine Tipps die Nachmittage beziehungsweise Abende ein wenig versüßen. Hier sind zweistellige Minusgrade angesagt – ein Grund mehr also, um es sich zu Hause so richtig schön zu machen!

Eure Marie