Reizarme Pflege aus der Drogerie

„Gute Hautpflege kriegt man nur in der Parfümerie!“ „Hoher Preis bedeutet auch gleich hochwertige Inhaltsstoffe!“ „Drogeriecremes machen Pickel!“ – schon unzählige Male habe ich mindestens einen dieser Sätze so oder in abgewandelter Form gehört, wenn es um das Thema Hautpflege geht. Wie ihr wisst, pflege ich meine Haut seit einigen Jahren reizarm und das war die beste Entscheidung, die ich je für meine Haut hätte treffen können. Ich kämpfte ewig gegen Neurodermitis, Nesselsucht und Ekzeme an und kam viel zu spät auf die Idee, mich mit Inhaltsstoffen auseinanderzusetzen. Zwar bin ich bis heute kein Prof auf dem Gebiet, weiß aber wohl, welche INCIs ich meiden muss und welche meiner Haut im Gegenzug gut tun. So schwer ist das Ganze nämlich gar nicht – zum Beweis zeige ich euch heute fünf Produkte aus der Kategorie reizarme Pflege aus der Drogerie!

reizarme Pflege aus der Drogerie

Babydream Waschgel & Shampoo

Die Babydream Produkte von Rossman haben vergangenes Jahr ein neues Design bekommen, was ich richtig hübsch finde!

Preis: 500 Milliliter kosten 2,39 Euro / erhältlich bei Rossmann

Inhaltsstoffe

Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Lauryl Glucoside, Sodium Chloride, Parfum, Glyceryl Caprylate, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Lactic Acid, Panthenol, Sodium Tartrate, p-Anisic Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Lactate, Hydrolyzed Wheat Protein, Chamomilla Recutita Flower Extract, Maltodextrin, Citric Acid

reizarme Pflege aus der Drogerie

Dieses Waschgel kommt bei mir jeden Tag zum Einsatz, ich nutze es nämlich immer morgens zur Gesichtsreinigung und es ist ein wirklich tolles Produkt in Sachen reizarme Pflege aus der Drogerie. Die große Flasche reicht ewig, denn schon ein Pumpstöß genügt mir für das ganze Gesicht. Weiterer Pluspunkt: Es riecht sehr angenehm, ich kann definitiv die zarte Kamille wahrnehmen. Dabei ist das Waschgel reizarm beduftet, das heißt, es befinden sich keine allergieverdächtigen Duftstoffe darin. Das wichtigste sind aber die enthaltenen milden Tenside, die beispielsweise im Gegensatz zu den harschen Sodium Laureth Sulfaten die Haut nicht austrocknen. Stattdessen wurde hier noch Panthenol zugesetzt, das hautberuhigend und reparierend wirkt.

Isana Age Performance Intensiv Serum

Ein schönes Serum darf vor allem in meiner Abendroutine momentan nicht fehlen, und am liebsten nutze ich dieses hier von Isana. 

Preis: 30 Milliliter kosten 4,99 Euro / erhältlich bei Rossmann

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Panthenol, Hydroxyethylcellulose, Pentylene Glycol, Camellia Sinensis Leaf Extract, Lepidium Sativum Sprout Extract, Aspalathus Linearis Leaf Extract, Sorbitol, Lecithin, Allantoin, Maltodextrin, Sodium Hyaluronate, Lactic Acid, Urea, Sodium Lactate, Serine, Sodium Chloride, Citric Acid, Sodium Hydroxide, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol.

reizarme Pflege aus der Drogerie

Wenn ich eines bei meiner Beschäftigung mit Hautpflege gelernt habe, dann die Tatsache, dass man auf Etiketten nichts geben sollte. Auf einem Produkt kann zehn Mal „für sensible Haut“ draufstehen und drin stecken eigentlich nur Alkohol und Duftstoffe. Andersherum sind die unscheinbarsten Produkte manchmal die tollsten, und so passt auch die Deklaration dieses Serums für „sehr reife Haut“ eigentlich nicht zu meinem Hauttyp. Dennoch gehört es zu den alltime Favourites in meinem Badezimmerschränkchen, weil es meine Haut wunderbar durchfeuchtet und sie sich damit herrlich weich anfühlt. Ich nutze das Isana Intensiv Serum übrigens immer abends nach der Reinigung und creme mein Gesicht danach noch mit einer okklusiven Creme ein. 

Balea med Ultra Sensitive Shampoo

Reizarme Pflege aus der Drogerie muss sich nicht nur auf das Gesicht beziehen – auch die Kopfhaut freut sich über sanfte Zuwendung.

Preis: 250 Milliliter kosten 2,25 Euro / erhältlich bei DM

Inhaltsstoffe

Aqua | Coco-Glucoside | Glycerin | Sodium Coco-Sulfate | Sodium Cocoamphoacetate | Citric Acid | Panthenol | Niacinamide | Tocopherol | Ascorbyl Palmitate | Glyceryl Oleate | Hydroxypropyl Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride | Hydrogenated Palm Glycerides Citrate | Lecithin | Caprylyl Glycol | Ethylhexylglycerin | Decylene Glycol | Sodium Chloride

reizarme Pflege aus der Drogerie

Kratzende, juckende oder gar vor Trockenheit schuppige Kopfhaut ist ätzend und vor allem im Winter ein echt nerviges Problem. Auch hier lautet die Lösung meist: Harsche Tenisde meiden und auf Duftstoffe verzichten. Mir rollen sich immer ein wenig die Fußnägel hoch, wenn in solchen Fällen dann Tipps gegeben werden à la: „Nimm doch mal Haarwaschseife“ oder „Probier doch mal Naturkosmetik XY“ – das ist in den allermeisten Fällen nämlich eher kontraproduktiv. Auch wenn man häufig die Haare wäscht, kann ich solche milden Shampoos nur empfehlen – sie trocknen die Kopfhaut nicht aus und sind viel verträglicher als herkömmliche Shampoos. 

Sun Ozon med Sonnenfluid

Täglicher Sonnenschutz gehört für mich mittlerweile einfach dazu, und auch hier hält die reizarme Pflege aus der Drogerie ein paar wenige Produkte bereit!

Preis: 50 Milliliter kosten 3,99 Euro / erhältlich bei Rossmann

Inhaltsstoffe

Aqua, Octocrylene, C12-15 Alkyl Benzoate, Glycerin, Ethylhexyl Salicylate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Titanium Dioxide (nano), Tocopheryl Acetate, Carnosine, Acrylates Copolymer, Dimethicone, VP/Hexadecene Copolymer, Silica, Hydrogen Dimethicone, Acrylates/C10-30 Alkyl Acrylate Crosspolymer, Caprylyl Glycol, Caprylhydroxamic Acid, Sodium Hydroxide, Tetrasodium EDTA

reizarme Pflege aus der Drogerie

Bis noch vor einiger Zeit gab es keine einzige (!) Sonnencreme in der Drogerie, die ohne Alkohol und ohne Duftstoffe auskam. Dann kam die Sun Ozon Med Reihe heraus, in der nun auch ein Sonnenfluid erschienen ist. Mit einem LSF von 30 ist es ideal für jeden Tag geeignet und besonders dann wichtig, wenn ihr eure Haut mit AHA oder BHA chemisch peelt. Die kleine Flasche passt auch prima für unterwegs in die Handtasche oder ist ein treuer Begleiter auf Reisen – da nervt es mich nämlich meistens, große Tuben mitschleppen zu müssen. 

Isana Pflegendes Gesichtswasser

Ich hätte vor Freude jubelnd an die Decke springen können, als ich erfahren habe, dass es bei Rossmann wieder ein reizarmes Gesichtswasser gibt!

Preis: 200 Milliliter kosten 0,75 Euro / erhältlich bei Rossmann

Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Decyl Glucoside, Cucumis Sativus Fruit Extract, Ginkgo Biloba Leaf Extract, Panthenol, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin, Butylene Glycol, Disodium EDTA, Citric Acid, Pantolactone

reizarme Pflege aus der Drogerie

Es gab nämlich schon einmal einen tollen Toner, damals noch von Rival de Loop. Der wurde allerdings irgendwann umformuliert und verschlimmbessert, weswegen er für mich nicht mehr in Frage kam. Das neue Gesichtswasser kommt zwar nicht ohne Mizellen (Decyl Glucoside), dafür aber ohne Duftstoffe aus und auch auf vergällten Alkohol wurde verzichtet. Ein tolles Produkt, das hoffentlich so schnell nicht wieder aus dem Sortiment genommen wird! Gesichtswasser benutze ich nämlich sowohl gerne morgens als auch abends – morgens geben sie mir den gewissen Frischekick, abends entfernen sie Schmutz und Make-up.

reizarme Pflege aus der Drogerie

Ihr seht – gute Hautpflege muss nicht teuer oder schwer zu bekommen sein – Rossmann und DM sind meist gleich um die Ecke und halten jede Menge reizarme Pflege aus der Drogerie bereit. Habt ihr vielleicht noch mehr Produkttipps für mich? Und wünscht ihr euch eine Fortsetzung dieser Reihe? Dann lasst es mich gerne wissen!

Eure Marie

28 Kommentare
  1. Marianna
    Marianna says:

    Danke Dir für Deinen Rat. Ich habe auch immer wieder Probleme, weil ich so sensible Haut habe. Die allermeisten Shampoos und Cremes kann ich überhaupt nicht benutzen. Als Anti Aging Mittel nehme ich zum Beispiel Astaxanthin, weil ich das einfach einnehmen kann und nichts auf meine Haut schmieren muss. Deine vorgestellten Produkte hier habe ich mir notiert und werde alle mal ausprobieren. Drück mir dir Daumen, dass ich sie auch so gut vertrage.

    marianna

    Antworten
  2. Elisa
    Elisa says:

    Mir hat bei meiner problematischen Kopfhaut das Sebamed Anti Schuppen Shampoo Plus sehr geholfen. Kann aber leider nicht genau sagen, ob das reizarm formuliert ist, ich kenne mich da nicht so gut aus :/

    Antworten
  3. Christina
    Christina says:

    Man muss wie Du sagst, in der Drogerie zwar ein bisschen suchen, aber ein paar reizfreie Produkte lassen sich glücklicherweise doch finden.
    Ich benutze gerne die Balea Med Intensivcreme und das Gesichtswasser aus derselben Reihe. Außerdem das Hydro Boost Mizellenwasser von Neutrogena. Auch die Totes-Meer-Salbe von Schaebens finde ich richtig super, mag ich sogar noch ein bisschen lieber als die Balea Med-Creme. Ach, und ein paar ganz ordentliche Seren gibt es auch von Balea, nämlich das Feuchtigkeitsserum sowie das Anti-Falten-Serum, Auch der Hyaluronbooster ist gut, neigt nur leider zum Abrollen :-/.

    Antworten
  4. Elisabeth-Amalie
    Elisabeth-Amalie says:

    Mit meiner Kopfhaut habe ich derzeit wieder bisschen Probleme, muss ich sagen. Leider vertrage ich Naturkosmetik dahingehend gar nicht so gut aber vielleicht wäre ja das milde Shampoo von Balea meine Rettung. Irgendwie habe ich das perfekte Shampoo nämlich noch nicht gefunden. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie

    Antworten
  5. Esra
    Esra says:

    Danke für die Empfehlungen, da sind tolle Produkte dabei! Ich habe vor Kurzem die UltraSensitive Creme von Eucerin entdeckt, die ist auch super!

    Liebe Grüße, Esra

    Antworten
  6. Fashionqueens Diary
    Fashionqueens Diary says:

    Ein toller Beitrag und ja, gern mehr davon :) Ich nutze auch fast nur Produkte aus der Drogerie (überwiegend NK) und komme damit super zurecht. Lavera, Alverde… bei mir funktioniert es und ja, es muss durchaus nicht teuer sein :)

    Antworten
  7. Emma
    Emma says:

    Die Sonnencreme ist super – die nehme ich auch! (sun ozon)
    habe auch so empfindliche haut, gerade jetzt im Winter.
    Mein problem ist nur die Kopfhaut… Juckt im Winter und spannt. Aber die milde Kosmetik reinigt nicht immer so gut.

    Antworten
  8. Andrea
    Andrea says:

    Ich liebe die Balea med-Serie, vor allem das Gesichtswasser. Das von Isana finde ich nicht annähernd so gut. Nur das Balea Shampoo kann ich nicht verwenden, weil ich Coco-Sulfate nicht vertrage. Davon trocknet meine Kopfhaut total aus und juckt. Das geht so weit, dass ich Haarausfall bekomme.

    Antworten
  9. Linni
    Linni says:

    Hallöchen,
    das ist mal wieder der Beweis! Es muss nicht immer teuer sein, wenn es um Qualität ist! Danke für die Auswahl. Da wird mit Sicherheit jeder etwas finden :)

    Liebst Linni

    Antworten
  10. Claire Schneider
    Claire Schneider says:

    Hallo Marie-Theres, ja das sind gute, günstige Produkte. Die helfen bestimmt, auch weil wenig parfumiert.. Zuletzt hab ich gelesen, dass basische Hautpflege so gut sein soll. Vielleicht findest du da mal was zu testen, gibt es glaub ich nur in Apotheken.

    Antworten

Dein Kommentar

Hinterlasse mir einen Kommentar.
Ich freue mich auf deinen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.