Steckrüben Salat

Anfang des Jahres war ich zu Gast beim Bloggerevent im Historischen Museum der Pfalz Speyer. Dort gibt es aktuell die Ausstellung „Expedition Erde“ zu sehen und nach einem exklusiven Insta Walk durchs Museum waren wir zu einem leckeren Picknick eingeladen. Unter anderem wurde dort ein Steckrüben Salat mit Kartoffeln gereicht, den ich so köstlich fand, dass ich ihn nachmachen musste. Ich habe ein bisschen getüftelt und nun die für mich perfekte Version mit dem Thermomix kreiert, die ich gerne mit euch teilen möchte. Denn die Grillsaison steht vor der Tür – und damit die Gelegenheit, den guten alten Kartoffelsalat ein wenig aufzupeppen! :-)

Zutaten

Für eine Salatschüssel, 4-6 Personen

  • 1/2 Steckrübe
  • 5 mittelgroße Kartoffeln
  • 1 rote Zwiebel
  • 150 Gramm Cherrytomaten
  • 100 Gramm Walnusskerne
  • 50 Gramm Rucola
  • 3 Esslöffel Walnussöl
  • 4 Esslöffel weißen Balsamico
  • 3 Esslöffel Agaven-Dicksaft
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • etwas klein gehackte Petersilie (frisch oder getrocknet)
  • etwas klein gehackten Schnittlauch (frisch oder getrocknet)
  • Salz und Pfeffer

So wird’s gemacht

  1. Die Kattoffeln und die Steckrübe schälen, waschen und in kleine mundgerechte Würfel schneiden. 1000 Gramm Wasser zusammen mit 1 TL Gemüsebrühe in den Mixtopf geben und den Varoma aufsetzen. Kartoffel- und Steckrüben-Würfel in den Varoma geben und 35 Minuten dampfgaren, bis das Gemüse gar, aber noch bissfest ist. Alles abkühlen lassen, Mixtopf leeren. 
  2. Als nächstes die Zwiebel halbieren und 3 Sekunden bei Stufe 4 zerkleinern. Walnussöl, Balsamico, Agavendicksaft, Zitronensaft, Kräuter, Salz und Pfeffer zugeben und alles 10 Sekunden auf Stufe 4 zu einem Dressing verrühren. 
  3. Nun die Cherrytomaten halbieren und zu den Kartoffeln und Steckrüben geben. Walnüsse ebenfalls halbieren und hinzufügen. 
  4. Das Dressing über den Salat gießen, welcher nun für einige Stunden durchziehen kann. Kurz vor dem Servieren schließlich den frischen Rucola unterheben, alles abschmecken und genießen. 

Mein Steckrüben Salat ist gesund, vegan und lässt sich super für die nächste Party vorbereiten. Wer es gerne vegetarisch mag, kann ihn noch mit Feta oder Ziegenkäse garnieren. Mit gebratenen Speckwürfeln wird’s deftiger. 

Wenn ihr noch mehr Lust auf Steckrüben habt, dann schaut euch doch auch mein Rezept für Steckrüben-Eintopf an! Bei den momentan kalten Temperaturen wärmt er Leib und Seele. Falls euch aber schon nach frischer Frühlingsküche zu Mute ist, probiert gerne den Salat aus. 

Eure Marie