Winterliche Wandgestaltung mit Posterlounge

Dieser Beitrag enthält PR-Samples 

Juhu, der Winter steht in den Startlöchern! Habt ihr zu Hause schon winterlich dekoriert? Ich gebe zu: Für mich fällt der Startschuss immer an dem Wochenende, an dem die Uhr umgestellt wird. Ab da wird es nachmittags schon zeitig dunkel und ich liebe es, wenn Lichterketten und Kerzen das Haus in zauberhaftes Licht tauchen. Auch die Winterdeko wird dann nach und nach aus dem Keller geholt, sodass bis Mitte November alle glitzert und funkelt. In diesem Jahr habe ich meine Deko auch auf die Wände ausgeweitet – ich zeige euch heute meine winterliche Wandgestaltung mit Posterlounge

Unsere Leseecke

Nackte Wände in der Wohnung…? Für mich ein echtes No Go! Ich liebe es, wenn meine Wände Geschichten erzählen, wenn sich Fotografien, Poster oder Drucke ins Gesamtbild einfügen oder auch ganz alleine für sich wirken. Perfekt wird es natürlich, wenn sich die Wanddeko der Jahreszeit anpasst. So kam mir die Idee, meine Leseecke mit winterlichen Motiven von Posterlounge zu verschönern.

Hier sitze ich abends liebend gerne bei einer heißen Tasse Tee und schaue mir mit meinen Kindern Bücher an, die sich sich vorher selbst aussuchen dürfen. Bei Kerzenschein und in eine dicke Decke eingekuschelt macht das natürlich doppelt so viel Spaß! Auch ich schmökere hier gerne, vor allem in meinem geliebten „New York Christmas“, das ich euch bei Gelegenheit noch einmal näher vorstellen werde. 

Motive aus der Natur

Passend zum eher puristischen grau-weiß-Stil meines Wohnzimmers fiel auch die Wahl der Poster minimalistisch aus. Ich habe mich für Motive aus der Natur entschieden, die auf Premium-Posterpapier gedruckt wurde. Die stilisierten Berge lassen mich an romantische Winterurlaube denken, mit Schneeschuhen an den Füßen, klarer Bergluft in der Nase und jeder Menge Spaß auf der Piste. 

Der Fuchs sowie der Wald versinnbildlichen meine Heimat – hier in der Rhön bin ich fast täglich mit Linus im Wald unterwegs und von Jahreszeit zu Jahreszeit herrscht hier immer eine unterschiedliche, aber ganz besondere Stimmung. Im Winter dominiert die Stille zwischen den Bäumen – weniger Vögel zwitschern, nur ab uns an knackt es im Unterholz oder im Laub. Doch es wehen keine Blätter im Wind, die meisten Tiere halten Winterschlaf und der Wald ist so ein herrlicher Ort, um abzuschalten. Genau so wie in meiner Leseecke, die mir nach stressigen Tagen abends als Oase der Ruhe dient!

Da längst nicht alle Vögel uns im Herbst verlassen – die Meise etwa überwintert hier – habe ich sie an einem Platz an der Wand verewigt. Sie erinnert mich regelmäßig daran, das Vogelhäuschen auf meinem Balkon ausreichend zu befüllen, enn hier herrscht stets reger Betrieb. :-) Und dann wären da schließlich noch die in eleganter Typografie abgedruckten Winterregeln. Ganz klar – Plätzchen backen, Schlitten fahren und Schneemann bauen gehören zur kalten Jahreszeit dazu wie Punsch und Kuschelsocken. Noch schöner wird’s natürlich, wenn der erste Schneefall die Welt draußen wie gezuckert aussehen lässt – also Let it Snow!

Posterlounge produziert übrigens in Deutschland, genauer gesagt in Leipzig. Beim Bestellvorgang wählt ihr zunächst euer Motiv aus und gebt die gewünschte Größe sowie die Art des Drucks an. Neben den hier gezeigten Postern werden unter anderem auch Acrylglas- oder Leinwanddrucke angeboten.

Ich habe mich für klassische Poster entschieden, da sie vor allem bei solch saisonalen Themen leicht auszuwechseln sind. Hierbei handelt es sich jedoch nicht um das klassische dünne Papier, das leicht Knicke und Risse bekommt –  die Poster von Posterlounge sind stabil und machen auch ohne Rahmen eine Menge her. Doch selbstverständlich könnt ihr auch den passenden Rahmen für euer Kunstwerk dazuordern. Die Möglichkeiten sind also schier unendlich!

Meine Wanddeko von Posterlounge

Die Poster von Posterlounge verleihen unserem Wohnzimmer eine angenehm warme und wohlige Atmosphäre. Wie ihr sehen könnt, habe ich auch unseren Adventskalender dort unter gebracht. Wie jedes Jahr bastel ich jenen selber und sammle das ganze Jahr über Ideen zum Befüllen. Zum Einpacken habe ich dann schlichtes Packpapier und Kordeln besorgt, eine Lichterkette um den Drahtkorb gewickelt und das ganze noch mit den passenden Nummern versehen. Mein Sohn jedenfalls ist schon sehr neugierig und kann es gar nicht abwarten, bis endlich der 1. Dezember ist. :-) 

Bei Posterlounge findet ihr Motive unterschiedlichster Art, für jeden Geschmack gibt es hier die passende Wandgestaltung. Von Landschaften über Sprüche und Zitate bis hin zu Fantasy-Figuren und floralen Mustern ist die Auswahl riesig. Ich habe mich für eine Mischung entschieden, da ich typografische Elemente neben stilisierten oder detailgetreuen Naturmotiven sehr gerne mag. Durch die unterschiedlichen Größen wirken die Bilder je nach Platzierung immer wieder anders – jedes kann einzeln für sich stehen oder aber als Gesamtbild wirken. Für mich ist die winterliche Wanddeko nun perfekt und meine Leseecke wurde zu einem kuscheligen Rückzugsort, der zum Träumen einlädt.

Ich hoffe, ihr könnt es euch bei diesem nasskalten Wetter wie ich zu Hause so richtig gemütlich machen! Schaut euch gerne bei Posterlounge um, falls euch noch ein paar Inspirationen fehlen, um eure Wände winterlich zu gestalten. 

Eure Marie